Pedelecs kostenlos ausleihen

Ohne Auto einkaufen, aber kein geeignetes Fahrrad für den Getränkekistentransport? Dafür gibt es in Steinbach eine Lösung: Seit dem 1. Juni hat der ADFC Oberursel/Steinbach ein besonderes Angebot für Steinbacher Bürgerinnen und Bürger: Sie können zwei Pedelecs (und einen Lastenanhänger) kostenlos bis zu drei Tage ausleihen. Damit können sie z. B. testen, ob ein Umstieg aufs Pedelec sich im Alter lohnt oder ausprobieren, ob der Weg zur Arbeit doch nicht so schwer ist oder Freunde zu einer Fahrradtour in den schönen Taunus einladen, ohne dass diese ihre eigene Fahrräder per Auto „ankarren“ müssen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Möglich wird dieses nachhaltige Angebot, „Steinbike“ genannt, durch eine Spende der beiden ­Pedelecs von einem Steinbacher Ehepaar, um damit für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Steinbach ein besonderes Angebot zu schaffen. Der Verleih ist deshalb auf Steinbacherinnen und Steinbacher begrenzt. Den Anhänger spendete ein ADFC Mitglied!

Die Webseite und das Buchungssystem erstellten Mitglieder der ADFC-Ortsgruppe Oberursel/Steinbach. Herzlichen Dank dafür. Es basiert auf dem CommonsBooking Portal ähnlich wie die kostenlosen Lastenräder in Frankfurt. An der Projektidee waren neben dem ADFC das Stadtteilbüro „Soziale Stadt“, die IG Nachhaltigkeit und die AG Fahrradwerkstatt aus Steinbach beteiligt.

Die beiden Pedelecs können über die Onlineseite der ADFC OG Oberursel/Steinbach gebucht werden. Nach Registrierung und Buchung meldet sich ein Aktiver des ADFC und klärt die Übergabe der Räder mit der ausleihenden Person. Das Projekt funktioniert rein ehrenamtlich und auf Vertrauensbasis.

In den ersten beiden Wochen nach Freischaltung der Webseite gab es schon sechs Buchungen. Wir freuen uns über diesen Erfolg und hoffen, dass es viele Nachahmer gibt! Auch von anderen Ortsgruppen. Der ADFC Oberursel/Steinbach beantwortet gerne Fragen dazu.

Bengt Köslich