ABGESPERRT
Berger Straße
Dass auf der Berger Straße nördlich der Saalburgstraße ein Modalfilter eingerichtet und der Abschnitt somit zur ruhigen Sackgasse wurde, hat einige Menschen vor Ort überrascht. Der genaue Grund blieb vor Ort leider unklar, so entspannt konnte man den Abschnitt aber schon lange nicht mehr mit dem Fahrrad befahren. Es blieb weiterhin jede Adresse erreichbar, die Einfahrt war aber nur noch von Norden möglich. Der Durchgangsverkehr musste draußen bleiben.
Gutleutstraße
Die Gutleutstraße wurde, zum Glück nur wegen einer Baustelle, zeitweise voll gesperrt. Zwar versuchten manche Menschen mit ihren Autos die Absperrungen zu umgehen, das große Chaos blieb aber auch hier aus. Die parallel laufenden Radwege verlangen bereits seit vielen Jahren nach einer Generalsanierung, die dank der absehbaren Straßenbahn sogar Realität werden könnte – mehr dazu demnächst in Frankfurt aktuell.
Hanauer Landstraße
Obwohl es nicht einmal eine Meldung auf mainziel.de gab, wurde auf der Hanauer Landstraße einfach in beiden Richtungen jeweils ein Fahrstreifen gesperrt – außerhalb der Ferien und trotzdem ganz ohne Weltuntergang und dramatische Presseberichte! Auch wenn an dieser konkreten Stelle die Radwege zumindest befahrbar sind, besteht nur wenige Meter stadteinwärts großer Bedarf an einer umfangreichen Sanierung der Mountainbike-Teststrecke oder Verlegung des Radwegs auf die Fahrbahn.
Maybachbrücke
Marode Brücken haben wir auch in Frankfurt. Die Maybachbrücke besteht aus mehreren einzelnen Brücken. Aus statischen Gründen darf ein Teil nur noch links, ein anderer nur noch rechts mit schweren Fahrzeugen befahren werden. Deswegen wurde bereits mehrfach die Verkehrsführung geändert, um die Brücken möglichst wenig zu belasten. Nun wurden weitere Instandhaltungsarbeiten fällig, wofür die Brücke in Richtung Norden voll gesperrt werden musste. Der politische Aufschrei blieb allerdings aus, ganz im Gegensatz zur früheren Einrichtung der Radfahrstreifen! Damals war der Weltuntergang zum Greifen nah, obwohl nur ein Fahrstreifen für den Kraftverkehr umgewandelt wurde. Nach etwas Eingewöhnung war es aber auch hier wieder still geworden, die Erde dreht sich unbeirrt weiter.














