Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Main-Taunus

Viel gemacht und noch viel zu tun

In Kronberg hat der ADFC mit neuen Aktiven einen ordentlichen Schub erhalten

Seit Jahren schneidet Kronberg beim Fahrradklimatest gleichbleibend schlecht ab. Am ADFC liegt das allerdings nicht. War es zwischen 2020 und 2022 etwas ruhig um die Ortsgruppe geworden, haben sich in den letzten Jahren wieder viele Aktive gefunden, die ordentlich was auf die Beine stellen.

Im Jahr 2025 waren wir besonders aktiv. So haben wir eine detaillierte Schwachstellenanalyse der Fahrradsituation in Kronberg mit 18 Punkten erstellt und an unseren Bürgermeister geschickt, selbst ein aktiver Radfahrer. Als nächstes ist ein Gespräch mit der Stadt geplant, auch wenn wir wissen, dass nicht alles in der Hand von Kronberg liegt, sondern für einige Mängel die Zuständigkeiten auf Ebene des Kreises oder sogar des Landes Hessen angesiedelt sind.

In der Altkönigschule (AKS) in Kronberg haben wir an der Initiative „Besser zur Schule“ teilgenommen, eine Aktivität, die auch in anderen Gemeinden stattfindet. Wir haben gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten u. a. Möglichkeiten diskutiert, wie Schülerinnen und Schüler besser und sicherer mit dem Rad zur AKS kommen.

Einer unserer Höhepunkte 2025 war die erste Kinder-Fahrraddemo in Kronberg. Nach längeren Vorbereitungen nahmen 80-100 Kinder und Erwachsene teil, bei der durchaus herausfordernden Topografie in Kronberg eine beachtliche Zahl. Selbst Bürgermeister Christoph König fuhr mit und stand nach der Demo als Ansprechpartner zur Verfügung. Überhaupt freuen wir uns, in Christoph König und anderen Stadtverordneten aktive Unterstützer gefunden zu haben.

Natürlich gab es neben Verkehrspolitik auch noch zahlreiche Feierabend- und Tagestouren, insgesamt über 30. Unter anderem war im Rahmen der Taunusklimatage auch eine Tour von Kronberg nach Wehrheim zum Klimaerlebnispfad dabei.

Damit konnten wir zeigen, dass unser Anliegen – sicheres Fahrradfahren für alle Menschen – mit dem Klimaaspekt einhergeht. Und so werden wir auch 2026 weitermachen: mit Touren, Spaß am Fahren und aktivem Zugehen auf die politischen Akteure.

Stephan Krall, Claudia Kipka
(Sprecher:in ADFC Kronberg)