Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Mainuferweg in Nied endlich frei von Unebenheiten

Seit Ende November 2025 kann der Mainuferweg in Nied zwischen der Schwanheimer Brücke und dem Ruder-Club Nassovia Höchst sowohl von Radfahrenden als auch von zu Fuß Gehenden genutzt werden, ohne dass sie Stürze durch Wurzelaufbrüche befürchten müssen.

Bereits zwei Jahre zuvor mahnte der Ortsbeirat 6, zuständig für die westlichen Stadtteile Frankfurts, die Sanierung des Weges an. Aufgrund der zahlreichen Wurzelaufbrüche und der damit verbundenen Sturzgefahr war die Nutzung des Weges gefährlich geworden. Hinzu kam, dass die Breite des Uferweges durch stark wachsende Brombeerhecken eingeschränkt war und es dadurch immer wieder zu Konflikten zwischen Rad- und Fußverkehr kam.

Der Magistrat konnte den Nutzenden des Mainuferwegs zunächst wenig Hoffnung auf eine zeitnahe Beseitigung der Wurzelaufbrüche machen, weil ein Energieversorger das Verlegen von Leitungen an dieser Stelle plante und die Stadt sicherstellen wollte, dass dafür nicht ein frisch sanierter Weg wieder aufgerissen werden muss.

Da die Situation für die Nutzenden des Uferwegs immer unerträglicher wurde, starteten sie mit Unterstützung des ADFC Frankfurt einen erneuten Versuch, die Beseitigung der Wurzelaufbrüche zu erreichen – dieses Mal mit Erfolg!

In drei Tagen wurde der Nieder Mainuferweg auf einer Länge von 800 Metern zunächst durch Abfräsen der Asphaltschicht von den Wurzelaufbrüchen befreit. Anschließend wurde eine neue Schicht Asphalt aufgetragen, sodass sich Radfahrende und zu Fuß Gehende jetzt über eine glatte Oberfläche freuen können. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Brombeerhecken während der nächsten Vegetationsperiode im Zaum gehalten werden.

Susanne Neumann