Mit fremden Augen
Ein Appell an alle Frankfurt aktuell -BezieherInnen

Liebe Frankfurt aktuell-BezieherInnen,

seit einigen Jahren denke ich in der dunklen Jahreszeit immer wieder daran, dass ich eigentlich einmal folgenden Aufruf verfassen wollte. Jetzt ist es endlich soweit!
Zunächst zur Geschichte: 1998 hat unser Verein begonnen, Frankfurt aktuell nicht mehr durch die Post zu verschicken, sondern selbst zu verteilen. Die Kosten mussten dringend reduziert werden, denn der Kreisverband war in ernste finanzielle Schwierigkeiten geraten. Eine der guten Möglichkeiten, viel Geld zu sparen und damit das regelmäßige Erscheinen von Frankfurt aktuell überhaupt zu sichern, war die von Freya und Alfred Linder mit großem Einsatz ins Leben gerufene Organisation der ehrenamtlichen Verteilung.

Viele fleißige Helfer aus dem Kreise der Mitglieder des ADFC Frankfurt bringen Frankfurt aktuell seitdem zu euch nach Hause. Fast von Anfang an organisiert und koordiniert diese Verteilung, über all die Jahre immer zuverlässig, Klaus Konrad. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank!
Nach über 12 Jahren möchte Klaus sich jetzt an diesem Punkt aus der ersten Reihe zurückziehen. Welch ein Glück, dass Sabine Mrugalla und Wolfgang Pischel sich bereit erklärt haben, diese Aufgabe künftig zu übernehmen. Vielen Dank dafür auch an Sabine und Wolfgang!

Nun aber zurück zu meinem Ausgangspunkt: Ich gehöre von Anfang an zu den Austrägerinnen. Statt zu joggen, drehe ich sechsmal pro Jahr zu Fuß oder per Fahrrad meine Verteilerrunde. Aber: Auch ich bin nicht jünger geworden und meine Augen nicht besser. Ich kenne "meine" Häuser zwar inzwischen schon recht gut, muss aber immer noch einige Namen suchen – und es gibt ja auch immer wieder Veränderungen.
Jetzt, wo es wieder früher dunkel wird, dauert das Suchen trotz Einsatzes einer Taschenlampe deutlich länger. Dieses Problem haben sicher auch die anderen "alten" und "neuen" AusträgerInnen. Deshalb meine Bitte: Schaut doch mal eure Briefkästen "mit fremden Augen" an. Ist die Beschriftung noch lesbar oder total verblichen? Könnte die Schrift nicht etwas größer sein? Sind die Briefkästen überhaupt zugänglich oder könnte für Zeitschriften nicht eine zusätzliche, leicht erreichbare Ablage angebracht werden?

Es betrifft, wie immer, natürlich nicht alle, aber wirklich etliche.
So, jetzt hab ich es endlich geschafft. Ich bin gespannt, ob ich beim nächsten Austragen Veränderungen feststellen kann. Sicherlich nicht nur ich, auch andere "Zusteller" werden sich freuen.

Anne Wehr