Radverkehr in Eppstein

Bequeme und sichere Lösung für Radfahrer und Fußgänger: Die neue Unterführung der B45 bei Ilbenstadt

Als vierte Kommune im Main-Taunus-Kreis nach Kriftel, Kelkheim und Eschborn hat jetzt auch die Stadt Eppstein eine Radverkehrs-Beschilderung aufgestellt.

Leider überschnitt sich die Planung mit anderen Maßnahmen der Stadt. So wurden Radfahrer über eine Brücke geleitet, die sie weder fahrend noch schiebend befahren dürfen (siehe Foto). Dieser Fehler soll zeitnah korrigiert werden. Kurzfristig ist auch geplant, dass die Beschilderung bereits über den neuen Radweg durch Vockenhausen verläuft. Für alle Eppsteiner, die bislang der starke Verkehr in Vockenhausen vom Radeln abgehalten hat, gibt es jetzt einen Hinderungsgrund weniger. Der Weg eröffnet ein völlig neues Erlebnis des schönen Taunustals.

Im Bereich des Bahnhofs wird in Kürze die Verbindung zwischen dem Bahnhof und dem Neufville-Turm gesperrt, weil mit den Bauarbeiten für den neuen Eppsteiner Bahntunnel begonnen wird. Diese neue Tunnelröhre soll in einigen Jahren die aktuelle, baufällige Röhre ersetzen. Zudem wird dann auch der Querschnitt den veränderten Zuggrößen angepasst und der vergrößerte Kurvenradius schnellere Durchfahrten zulassen.