Tag der offenen Tür bei HP Velotechnik
Am 31 Juli lud der Krifteler Liegerad-Hersteller zu einem Tag der offenen Tür ein. Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen!

Der nach eigenem Bekunden mit ca. 1300 Rädern pro Jahr unter den größten Liegeradherstellern in Europa anzusiedelnde Betrieb gab einen Einblick in die Produktion der Räder. Geschäftsführer und eines der Gründungsmitglieder, Paul Hollants zeigte bei einer Führung, welche Arbeitsschritte ein Rad durchläuft. Die Rahmen werden in Taiwan gefertigt und dann in Kriftel auf Maßhaltigkeit geprüft. Anschließend werden sie in die Niederlande zur Lackierung gebracht und kommen wieder zurück nach Kriftel. Hier werden die Rahmen dann vormontiert und in den "Himmel" gehängt.

Bei HP Velotechnik hängt er nicht voller Geigen sondern voller vormontierter Fahrrad-Rahmen! Wenn eine Bestellung eintrifft, wird das Rad in der gewünschten Ausstattung fertig montiert und an den Kunden verschickt. Für Kunden in Deutschland werden nur wenige Teile wieder demontiert, für Kunden in Übersee wird das Rad fast vollständig demontiert, um ein möglichst kleines Packmaß zu erreichen.

Der Hersteller, dessen Ursprünge auf eine Garagenfirma fahrradbegeisterter Jugendlicher und Studenten zurück geht, tüftelt selbst neue Geometrien aus und hat auch die technischen Möglichkeiten, diese neuen Rahmen zu bauen und gleich auszuprobieren. So gibt es kurze Wege von der Entwicklung im eigenen Haus bis zum Prototyp. Diese Protoypen werden von der Belegschaft ausgiebig getestet und optimiert, um neue marktreife Produkte zu entwickeln.

vil2 Damit der Kunde ausreichend Auswahl und kompetente Beratung erhält, verkauft HP Velotechnik selbst keine Räder direkt an Kunden, die Bestellung läuft immer über Fahrradhändler. Auf der Website www.hp-velotechnik.de gibt es eine Liste von Fahrradhändlern, im Main-Taunus-Kreis vertreiben die beiden Fördermitglieder Fahrrad Freund und Rat, Räder, Reisen Liegeräder von HP Velotechnik.

Schließlich gab es auf dem weiträumigen Firmengelände die Möglichkeit, diverse Modelle in verschiedenen Ausstattungsvarianten auszuprobieren. Es war sehr interessant, die Vielfalt der Modelle und die Auswirkungen der Ausstattungsvarianten zu erleben. Bestimmt habe ich nicht das letzte Mal auf einem Liegerad aus Kriftel gesessen!

Text und Fotos: Holger Küst