Meldeplattform Radverkehr
Auch Bad Vilbel und Karben sind mit dabei

Nach viermonatiger Pilotphase ist die Meldeplattform Radverkehr Region Frankfurt RheinMain nun seit dem 30. April 2010 online. Derzeit beteiligen sich 68 Kommunen, darunter auch Bad Vilbel und Karben.

Somit bietet sich auch in unseren Städten allen Bürgern die Möglichkeit, zu hohe Bordsteinkanten, fehlende Markierungen, verwirrende Schilder und alle weiteren komfort- und sicherheitsrelevanten Mängel der kommunalen Radverkehrsinfrastruktur zu melden und auf Wunsch mit eigenen Bildern zu illustrieren. Eine digitale Karte hilft bei der Lokalisierung. Das System informiert dann automatisch den richtigen Ansprechpartner. Den Kommunen bietet die Meldeplattform die Möglichkeit, den Bürger für Rückfragen zu kontaktieren und über die Maßnahmen aufgrund seines Hinweises zu benachrichtigen.

Für die Städte bietet sich eine Chance, ohne großen Zeit- und Kostenaufwand den Ist-Zustand der Radverkehrsinfrastruktur zu erhalten oder zu optimieren. Denn wer könnte fundierter Schwachstellen und Schäden erfassen als diejenigen, die regelmäßig mit dem Rad unterwegs sind? Also, nutzen wir die neue Gelegenheit unbürokratischer Mitgestaltung zum Wohle aller, die mit dem Rad unterwegs sind:
www.meldeplattform-radverkehr.de

Christian Martens