Ausgabe 1/2000   Jan. / Feb.

ADFC OFFENBACH

Schöne Aussichten

Der Magistrat der Stadt Offenbach hat ein neues Radverkehrskonzept beschlossen. Durch aktive Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Radverkehr ist es uns gelungen, hieran maßgeblich mitzuwirken. Folgende Projekte sollen demnächst umgesetzt werden:

• Die nicht mehr der StVO-entsprechenden Radstreifen auf der Senefelderstraße zwischen Marienstraße und Friedrichsring werden entfernt. Noch diesen Sommer wurde eine 84-Jährige Radfahrerin, die korrekt auf dem Radstreifen dicht neben den parkenden Autos fuhr, durch eine Autotür zu Fall gebracht und schwer verletzt. Dieser Streckenabschnitt soll dann mit Tempo 30 ausgeschildert werden.
  • Es sollen noch ca. 10 weitere Einbahnstraßen in der Innenstadt, im Nordend und auf der Rosenhöhe für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet werden, Kosten ca. 80.000 DM.
  • Auf der Bieberer Straße zwischen Rhönstraße und B448 sollen Radstreifen angebracht werden.
  • Das Radfahren in der Fußgängerzone ist nach wie vor ein Thema. Derzeit werden verschiedene Varianten mit räumlichen oder zeitlichen Einschränkungen untersucht.
  • Die Busspuren in der Mühlheimer Straße auf Höhe des Neuen Friedhofs sollen für Radfahrer freigegeben werden. Zur Diskussion - mit den Verkehrsbetrieben - stehen auch die Busspuren in der Bieberer Straße zwischen Rhönstraße und Bahnunterführung.
  • Der Industriebahnradweg soll in gleicher Qualität über die Sprendlinger Landstraße hinaus verlängert werden, derzeit ist dort nur ein schmaler Trampelpfad.

All das ist aber nur "ein Blick in die Arbeitswerkstatt des Planungsamtes", wie es Bürgermeister Wildhirt formulierte. Beschlossene Sache ist nur die Öffnung weiterer Einbahnstraßen, der Rest hängt wie immer vom politischen Willen und den finanziellen Möglichkeiten ab.

Wilhelm Ernst

Einladung zur Hauptversammlung

Die Hauptversammlung des ADFC Offenbach - Stadt findet am 8.2.2000 um 19.30 Uhr in der Gaststätte Stamm, Bieberer Straße 85 statt. Wichtigste Tagesordnungspunkte sind (A) Neuwahl des Vorstands, wobei die bisherige 2. Vorsitzende Christine Hieber ersetzt werden muß, da sie umgezogen ist, und (B) Beratung und Beschluss der neuen "e.V."-Satzung. Alle Mitglieder werden um zahlreiches Erscheinen gebeten.

Wilhelm Ernst

Dies war bis vor kurzem noch ein - nicht überall so breiter - gemeinsamer Geh- und Radweg für beide Fahrtrichtungen, in dessen Verlauf auch noch zweimal die Straßenseite gewechselt werden mußte. Dank der neuen StVO-Novelle darf jetzt hier zwischen den Offenbacher Ortsteilen Rumpenheim und Waldheim auf der Straße geradelt werden.

frankfurt aktuell 1/2000 (200017)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.