Ausgabe 2/2000   Mar. / Apr.

Die BVA-Regionalkarte Rhein-Main

Fast alle Kreisverbände im Bereich zwischen Limburg und Ingelheim (Rheinhessen) im Westen, Nidda (Wetterau) und Groß-Umstadt (Odenwald) im Osten haben an der Auswahl von Radverkehrsbeziehungen für die Aufnahme in die neue 1:75.000-Regionalkarte Rhein-Main der Bielefelder Verlagsanstalt mitgearbeitet und Tourenvorschläge beigesteuert, aus Frankfurt Christian Kümmerlen, Fritz Biel, Matthias Muncke; mit-redigiert haben Christian Kümmerlen und Dieter Schmid. Mit Auslieferung dieser Neuerscheinung ist noch im Frühjahr zu rechnen.

Für uns Frankfurter zeichnet sich die Karte besonders durch ihre raffinierte Faltung aus: Obgleich der Nord-Süd-Streifen mit Frankfurt in der Mitte selbstverständlich auch nur einmal gedruckt wurde, erscheint er doch sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Karte, Frankfurt schön eingebettet in sein Umland!! Wie das??? Der Augenschein wirkt überzeugend!

Die Karte birgt viel Neues: deutliche Hervorhebung der zwei Dutzend vorgeschlagenen Touren, deren Charakteristik in schematischer, bebilderter Darstellung und Hinweise auf vieles am Wegesrand, wie z. B. Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, Schwimmbäder, Spielplätze, S-, R-, U-Bahn-Stationen, RMV-Informationen uvam.

Zu haben ist sie zu Beginn der Saison im Infoladen und im Buchhandel zum Preis von DM 12,80.

Harald Braunewell

frankfurt aktuell 2/2000 (2000232)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.