Bild 1

Bild 2

Harte Kanten in Eppstein

Radwege in keiner Weise verkehrssicher

Im Herbst 2010 wurde die ADFC Ortsgruppe Hofheim, Eppstein, Kriftel auf harte Kanten an aufgetrennten Stellen des benutzungspflichtigen Radwegs am Ortsende von Vockenhausen aufmerksam (Bild 3). Die harten Kanten können bei normaler Überfahrt leicht zu den gefürchteten 'Snakebites' führen. Dies sind Pannen durch ein Aufsetzen der Felge auf der harten Kante, wobei ein Fahrradschlauch oben und unten an zwei Stellen punktiert wird.

Radweg immer noch gesperrt

Bild 3

Im turnusmäßigen Gespräch mit der Stadtverwaltung Eppstein im Oktober 2010 hat der ADFC darauf hingewiesen, dass bei einer benutzungspflichtigen Radverkehrsanlage die Befahrbarkeit gewährleistet sein muss. Als Folge wurden vier besonders unfallträchtige Kan-ten quer zum Weg beseitigt.

Durch Hinweise von anderen Radlern wurden wir Mitte Januar auf den aktuellen Zustand des außerörtlichen Verbindungsweges aufmerksam. Es zeigte sich, dass der Weg in weiten Abschnitten aufgetrennt wurde. Mit der erforderlichen Baustellenabsicherung nahm man es jedoch nicht besonders genau. Auch dieser Abschnitt wies viele harte Kanten auf. Ferner gab es auf etwa 700 Metern Länge einen Absatz in Fahrtrichtung im Bereich des asphaltierten Belags. An einer Stelle war eine ca. 10 Zentimeter tiefe Kante mitten auf dem Weg, ohne dass eine ausreichende Absperrung vorgenommen wurde (Bild 2).

Der ADFC wies die Stadtverwaltung darauf hin, dass dieser Radweg in keiner Weise verkehrssicher ist. Die Verkehrssicherheit ist weder für Radfahrer noch für Fußgänger gegeben. Damit müsste umgehend die Benutzungspflicht aufgehoben werden. So kam Bewegung in die Angelegenheit. Nach kurzer Zeit wurden angemessene Warnhinweise aufgestellt. Sämtliche Kanten in Fahrtrichtung wurden mit Keilen aus Asphalt angeschrägt und die Löcher verfüllt.

Auch in der Lorsbacher Straße im Verlauf des hessischen Fernradwegs R8 in der Nähe des Eppsteiner Ortsausgangs in Richtung Lorsbach war eine eine Baustelle eingerichtet worden. Wiederum wurden die Belange von Fußgängern und Radlern ignoriert. Der Weg wurde ohne sichere Ausweichmöglichkeit in ganzer Breite gesperrt (Bild 1). In diesem Fall erreichte der Hinweis des ADFC ebenso die umgehende Beseitigung der Baustelle, damit war die Befahrbarkeit wieder hergestellt.

Dennoch setzt sich der ADFC weiter dafür ein, dass die Benutzungspflicht auf diesem für Radler gefährlichen Radweg aufgehoben und durch ein Benutzungsrecht ersetzt wird. Es hat an den Zufahrten zum Aldi-Markt und vor allem zur Tankstelle schon wiederholt kritische Situationen zwischen den Radlern entlang der Lorsbacher Straße (sie haben Vorfahrt bzw. Vorrang) und den ein- und ausfahrenden Kraftfahrzeugen ergeben. Diese Konfliktstellen wären vermieden worden, wenn das Land den Radweg in diesem Bereich auf der gegenüber liegenden Seite gebaut hätte. Dies war sowohl von der Stadt Eppstein als auch vom ADFC im Planfeststellungsverfahren empfohlen worden.

Holger Küst