"Keine Lust mehr, alleine Rad zu fahren"

Siegmar mit jugendlichen Helfern unter dem Zelt-
dach des Würstchen-
standes beim Fahrradaktionstag in Eschborn

Der ADFC-Kreisverband Main-Taunus und die Ortsgruppe Eschborn/Schwalbach trauern um Siegmar Käsler.

Siegmar war es, der im Oktober 1994 mit Unterstützung von Dr. Harald Braunewell, Wolfgang Preising und Dieter Schmidt die bis dahin eher passiven Eschborner ADFC-Mitglieder im Bürgerhaus Niederhöchstadt zusammentrommelte, um dort eine gemeinsame ADFC Ortsgruppe zu bilden.

Eigentlich, so sagte er damals bescheiden, habe er nur keine Lust mehr, alleine Rad zu fahren. Dennoch übernahm er von Beginn an das verantwortungsvolle Amt des Kassenwartes, welches er bis zum Ausbruch seiner schweren Krankheit mit viel Engagement wahrnahm. Wie selbstverständlich stellte er sich auch bei der späteren Gründung des ADFC Kreisverban-des Main-Taunus als Kassenwart zur Verfügung.

Solange seine Kräfte es zuließen, war Siegmar auch als Tourenleiter aktiv. Berühmt waren seine traditionellen Vatertagstouren nach Oppenheim am Rhein, bei denen er im heftigen Gegenwind, der im Ried blies, seinen Begleitern unermüdlich Windschatten bot.

Beim jährlichen Fahrradaktionstag in Eschborn war der von Siegmar geführte Würstchenstand ein fester Bestandteil.

Trotz der gesundheitlichen Einschränkungen durch seine Krankheit engagierte sich Siegmar bis zuletzt in der Ortsgruppe als Kassenprüfer und es fiel ihm sichtlich schwer, uns im Dezember mitzuteilen, dass er wohl diesmal die anstehende Kassenprüfung nicht mehr durchführen könne. Siegmar war bei uns allen sehr beliebt. Er hinterlässt in der Ortsgruppe Eschborn/Schwalbach eine Lücke, die nicht so einfach zu schließen sein wird. Wir werden uns gerne an ihn erinnern.

Thomas Buch