"

Laden oder Liefern?

Eigentlich wollte ich ja keine Satiren mehr schreiben, sondern nur noch ernstes Zeug, um meinen Ruf aufzupolieren, aber was soll man tun, wenn die Realität zur ­Satire wird wie in Bad Homburg?

Bei der Eröffnung des formidablen neuen Bad Homburger Kulturbahnhofs neulich traf ich einen mir bekannten Stadtrat. Der war offensichtlich stolz auf den Bau und wollte mir ein Lob entlocken. Mein Lob erfolgte prompt, allerdings mit der Einschränkung, dass die Aufzüge im neuen Bahnhof kleiner seien als im alten und nun keine Fahrräder mehr fassten. Antwort des Rates: Daran sei die Bahn schuld. Daraufhin ich: Und der Aufzug da drüben an der Fußgängerbrücke, der sei auch zu klein und gehöre doch wohl nicht der Bahn, oder? Antwort des Rates: Daran sei ein ehemaliger Bürgermeister schuld. Nu komm's du!

Bild zum Artikel Foto: Günther Gräning

Aber es geht noch weiter. Soeben bin ich mit dem Fahrrad aus der Bad Homburger City zurück und hatte Mühe, mich wegen Lachens auf dem Rad zu halten. Warum? Gegen 10 Uhr morgens fahre ich mit dem Rad in die Fußgängerzone ein, umkurve langsam mehrere große Lkw und stehe plötzlich vor zwei Stadtpolizisten. Ich solle absteigen, erfuhr ich. Ich verweise auf "Lieferverkehr bis 11 Uhr frei" und sage, ich wolle das tun, was Politiker nicht tun, nämlich liefern. Sie liefern ja gar nicht, sagt der Polizist. Ich solle zeigen, was ich liefere. Was ist "liefern", frage ich. Erneut: Ich solle zeigen, was ich liefere. Leider habe ich meine Packtaschen vergessen und meine Lenkertasche enthält nur eine Sonnenbrille und zwei Wäscheklammern. Also: "Ich kaufe auf dem Markt ein Brot und liefere dafür Geld ab". Das kommt bei den Stadtpolizisten gar nicht gut an. Als ich mich daraufhin erkühne zu sagen, sie sollten "liefern" definieren und könnten mich ja solange verhaften, drohen sie mir mit 20 € Bußgeld. Ich denke: Ihr seht zwar martialisch aus, habt aber wohl doch keine richtigen Befugnisse, oder? Sicherheitshalber steige ich ab.

Nun will ich doch aber wissen, was eigentlich genau auf dem Verkehrsschild am Anfang der Fußgängerzone steht. Und siehe da, dort steht: "Be- oder Entlader frei Mo-Sa von 6 bis 11 Uhr". Von "liefern" ist gar keine Rede. Ja, worüber habe ich denn mit der Polizei diskutiert? Und welcher Text ist Grundlage ihres Handelns? Wissen sie, was sie tun? Hätte ich doch nur gesagt, ich wolle ein Brot in meine Lenkertasche laden! Nie wieder werde ich ohne Packtaschen in die Fußgängerzone fahren, denn die kann man richtig be- oder entladen! Zu liefern brauche ich ja gar nichts!

Juristischem Streit über "laden" versus "liefern" kann ich gelassen entgegensehen, denn über den ADFC bin ich ja rechtsversicherungsgeschützt. Und die Satire hat in Bad Homburg eine lange Geschichte: Auf einem Grabstein aus dem 16. Jahrhundert, der am Schloss steht, ist eingeritzt "Der Herr verleihe ihm eine fröhliche Auferstehung!"

Günther Gräning