"

Meine Zeit – Deine Zeit

Die Messe für Bürgerschaftliches Engagement

Foto: Sigrid Hubert

Die Stadt Frankfurt führt alljährlich die Veranstaltung "Meine Zeit – Deine Zeit" durch: Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und Vereine, die ehrenamtliche Unterstützung suchen, können hier Kontakte knüpfen. Dass der Stadt an diesem Austausch viel liegt, sieht man auch an der Lokalität: mit den Römerhallen wird ein sehr würdiger Ort zur Verfügung gestellt.

Für den ADFC war es naheliegend, bei dieser Veranstaltung am 28. September präsent zu sein. Für die vielfältigen Aufgaben in unserem Verein ist es immer gut, viele Aktive zu mobilisieren.

Das Referat für Bürgerengagement, verantwortlich für die Veranstaltung, lies nur die Werbung für ein Projekt/eine Tätigkeit je Verein zu. Wir entschieden uns für "(Co)-Tourenleiter/innen". Diese Tätigkeit ist nach außen hin gut darstellbar, interessierte Besucher können sich darunter konkret etwas vorstellen. Letztendlich ist das auch der Bereich, in dem wir die meiste Unterstützung brauchen.

Laut Organisator war die Messe mit etwa tausend Gästen gut besucht. An unseren Stand kamen viele Interessierte, mit denen wir ausgiebige Gespräche führten. Manche kannten den ADFC noch gar nicht und waren erfreut und erstaunt darüber, dass es uns gibt und was wir leisten. Allerdings mussten wir auch recht oft hören "Fahrradtouren? Das geht doch erst im Frühjahr! Ich suche aber für jetzt ein Ehrenamt". Wir wiesen darauf hin, dass auch im Winter Touren gefahren werden oder man im Frühjahr immer noch zu uns stoßen könne. Wieviele neue (Co)-Tourenleiter/innen wir nun aufgrund der Veranstaltung gewinnen werden, bleibt abzuwarten, aber schon aufgrund der positiven Resonanz, die wir für unsere Arbeit bekommen haben, hat sich der Aufwand allemal gelohnt.

Sigrid Hubert