"

Kuriosa in Kriftel

Kriftel: Durchfahrverbot für Radler<br><b><small>Foto: Holger Küst</small></b> Kriftel: Durchfahrverbot für Radler
Foto: Holger Küst

Zur Entschärfung von Problemen im Bereich zwischen einem Kindergarten und einer großen Schule in Kriftel hat die Gemeinde mit dem Kreisschulamt ein Gitter rund um einen Wendehammer angelegt. Nach Absprache mit dem ADFC wurde in diesem Gitter eine Lücke gelassen, damit auch Radler mit Kinderanhänger passieren können. Allerdings wurde jetzt ein Zebrastreifen auf dem Fußweg und davor ein Schild angebracht, dass das Passieren per Rad untersagt. Wenn man weiß, dass auf diesem Weg nur Radler und Fußgänger unterwegs sind, mutet es fast schon wie Schilda an...

Der stark frequentierte Weg entlang des Schwarzbachs zwischen der Gutenbergstraße in Kriftel und dem Praktiker-Baumarkt an der A66 wird aktuell erneuert. Leider wurde der ADFC nicht vorab über die geplante Maßnahme informiert. So blieb ihm nur, während der Bauarbeiten auf eine Verbreiterung des befestigten Weges zu drängen und die ehemalige Umfahrung eines alten Baumes zu begradigen. Auch auf die Notwendigkeit der Beschilderung einer Umleitung – dieser Streckenabschnitt ist Teil der Verbindung von Kriftel zum Main und Teil des beschilderten Radverkehrsnetzes – hat der ADFC hingewiesen. Dies ist umso wichtiger, als auf dem beschilderten Netz oftmals Personen ohne gute Ortskenntnis unterwegs sind.

Holger Küst