"

Hofheim-Lorsbach: ausgebesserter R8<br><b><small>Foto: Holger Küst</small></b> Hofheim-Lorsbach: ausgebesserter R8
Foto: Holger Küst

Ausbesserung R8

Seit einigen Jahren war der R8 im Streckenabschnitt zwischen Hofheim-Lorsbach und Eppstein im Bereich der Neueburgstraße und dem anschließenden Anstieg in Richtung Eppstein in einem beklagenswerten Zustand. Jetzt hat die Kreisstadt den Bereich des Anstiegs mit griffigem Schotter sinnvoller Größe befestigt und zudem mit Entwässerungsrinnen quer zur Fahrbahn für eine Ableitung des Wassers gesorgt. Damit könnte jetzt auch das Gefahrenzeichen oberhalb der ehemaligen Leder­fabrik entfallen, mit dem Radler zum Absteigen aufgefordert werden.

Der immer wieder schadhafte Belag der Neueburgstraße zeigt ein Dilemma in diesem Bereich auf: die Stadt würde gerne die Straße ausbauen, damit müssten dann auch deutlich geringere Unterhaltskosten aufgewendet werden. Allerdings müsste sie für den Ausbau die Anlieger zur Kasse bitten. Das sind nicht viele, die Grundstücke sind groß und damit sind die Kosten für die Anlieger sehr hoch. Davon sind diese natürlich nicht begeistert. So werden wir wohl noch so lange mit dem Provisorium leben müssen, bis eines Tages eine Radverkehrsanlage entlang der Straße im Lorsbachtal bis Eppstein führt. Deren Aufnahme konnte der ADFC bei seiner Beteiligung am Regionalen Flächennutzungsplan erreichen.

Holger Küst