"

"Oberschenkelhalsbruch"
ffa4/2015

Hallo Redaktion Frankfurt aktuell,
als ich im August Heft den Artikel über den Beinbruch las, dachte ich zuerst, es würde über meinen Fall berichtet.

Denn mir passierte genau das gleiche, nur an anderem Ort und anderer Zeit, nämlich am 30.4.15 in Offenbach in der Frankfurter Strasse. Ich war mit dem Fahrrad auf dem Rückweg vom Offenbacher Markt nach Oberrad, und es gab nach längerer Trockenheit kurz vor der Rückfahrt einen Regenschauer. Als ich in der Frankfurter Strasse in die Nähe der mit Asphalt ausgegossenen Strassenbahngleise kam (der Strassenbahn-Betrieb wurde schon vorlängerer Zeit eingestellt), wollte ich das rechte Gleis nach links überqueren, um mehr Abstand zu den rechts parkenden Autos zu bekommen. Ich drehte also den Lenker etwas stärker nach links, um nicht in die immer noch vorhandene Rille des Gleises zu geraten. Auf der Lauffläche des Gleises, das von sehr glattem Asphalt umgeben ist, rutschte das Vorderrad urplötzlich weg und ich stürzte auf das Gleis. Ich merkte sofort, dass etwas gebrochen war.

Zur Ehrenrettung der Offenbacher muss ich sagen, dass sich sehr hilfreiche Menschen sofort um mich kümmerten und den Krankenwagen riefen. Die nächsten 8 Tage verbrachte ich im Krankenhaus. Trotz drei Runden Physiotherapie bin ich auch jetzt, nach über drei Monaten, noch nicht voll einsatzfähig.

Durch die Frankfurter Strasse in Offenbach bin ich schon hunderte Mal unfallfrei bei jedem Wetter mit dem Rad gefahren. Ich fahre seit über 60 Jahren Rad und kann mich nicht entsinnen, jemals gestürzt zu sein. Dieser kurze Regenschauer nach langer Trockenheit hat mich aber überlistet Ich habe inzwischen kleinere Radtouren im Stadtwald absolviert und hoffe, dass ich die nächste Ausgabe von Frankfurt aktuell wieder selbst zustellen kann. Die Zustellung der letzten Ausgaben hat freundlicherweise Eva Rothe, ADFC-Mitglied aus Oberrad, für mich übernommmen. Meine ADFC-Touren zum Langener Waldsee und zur Weininsel konnte ich aber leider nicht durchführen.

Ich habe leider keine Fotos von der Unfallstelle. Es wäre aber vielleicht lehrreich für die ADFC-Gemeinde auch von dieser Erfahrung zu lernen.

Viele Grüsse,
Ulrich Vogt

"Online-Paketdienste"
ffa4/2015

Foto: Susanne Neumann

Hallo zusammen,
in der in der ffa 4/2015 wurde im Artikel wurde im Artikel "Online Paketdienste: [...]" geschrieben, dass die UPS-Fahrer die einzigen in der Branche seien, die ihre Laster nicht auf Radwegen oder Radstreifen abstellen, sondern korrekt auf der Kfz-Spur. Das kann ich nicht so glauben, wenn man sich das angehängte Foto anschaut.

Diesen UPS-Wagen traf ich heute Nachmittag in der Hohenstaufenstraße an, wo er nicht nur den Radstreifen in kompletter Breite blockierte, sondern auch dahinter für ein erschwertes Durchkommen für Radfahrer sorgte. Wenn schon Radfahrer blockieren, dann richtig?!

Viele Grüsse,
Susanne Neumann