"

Stell Dir vor, es ist MTK-Volksradtag und kein ADFCler geht hin...

Alle Wege führen nach Sulzbach
Foto: Gabriele Wittendorfer

Am 19. Juli war es soweit – der zweite MTK Volksradtag wurde auf Anraten des ADFC als Rad-Familienfest organisiert. Ein familientauglicher, ausgeschilderter 12 km-Kurs führte einmal rund um Sulzbach, darüber hinaus wurden den Tag über diverse Touren angeboten – von MTB-, über "Mit dem Rad zur Arbeit-" und "Mit dem Rad zum Einkaufen"-Touren war stündlich was geboten. Den ganzen Tag gab es auf dem Schulhof der Cretzschmarschule in Sulzbach einen Fahrradparcours, der Groß und Klein vor diverse Herausforderungen stellte. Infostände und Verpflegung waren ausreichend vorhanden.

Wetter gut, Presse gut, Beteiligung schlecht
Am Ende des Tages waren ca. 200 große und kleine Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer dabei, aber abgesehen von denjenigen, die ADFC-seitig zum Gelingen des Tages beigetragen haben, konnten weitere ADFC Mitglieder an zwei Händen (!) abgezählt werden. Jetzt kann auch einem ADFCler mal was dazwischenkommen, aber nicht 650 davon – so viele Mitglieder zählt der ADFC Main-Taunus.

Lag es an Sulzbach? Sulzbach liegt nicht vor der Haustüre jedes MTK ADFClers, aber mit dem Rad in erreichbarer Distanz.

Lag es am Tourenangebot? Nicht jeder muss sich für die Radwege in und um Sulzbach interessieren, aber vielleicht kennen die Enkel oder Nachbarn sich noch nicht so gut aus, und man könnte bei der Gelegenheit mal einen Tag zusammen auf dem Rad verbringen.

Natürlich ist der MTK Volksradtag in dieser Form nicht in Stein gemeißelt und gute Ideen für die Durchführung im nächsten Jahr sind herzlich willkommen.

An was es auch lag:
Wer mit seiner ADFC-Mitgliedschaft mehr möchte als die "Radwelt" im Briefkasten, findet den Weg nach Sulzbach

Und jetzt bin ich beim eigentlichen Thema. Es gibt im ADFC Main-Taunus noch viel zu tun. Es ist absolut zu früh, sich darauf zu verlassen, dass es "die Politik" oder "die AGNH" (Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen) oder "der ADFC Vorstand" schon richten werden. Radverkehrspolitik lebt davon, dass Menschen, die im ADFC sind, auch für diese Form der Mobilität einstehen. Es kann nicht von jedem im ADFC verlangt werden, dass er oder sie aktiv Verkehrspolitik macht, aber sehr wohl gehört zu einer ADFC-Mitgliedschaft die Präsenz bei Veranstaltungen, die dem Radverkehr Gewicht geben. Der Landrat war mit Familie den ganzen Tag dabei, genauso wie seine beiden Referenten. Wir haben an diesem Tag die Sulzbacher Bürgermeisterin Wolf auf dem Fahrrad gesehen und den Eschborner Ersten Stadtrat Ebert. Und ein mongolisches Kamerateam war auch da (kein Witz).

Damit das Ganze überhaupt stattfinden konnte, sei an dieser Stelle Gerhard und Monika, Nini und Matthias, Reinhard, Birgit und Clemens, Jürgen, Doris und Wolfgang, Holger aus Kelkheim und Rüdiger ganz herzlich gedankt!

Gabriele Wittendorfer