Elektro-Tretroller, E-Scooter, E-Roller … Ja, wie
denn nun?

Möglicherweise gelingt es auch in diesen Zeilen nicht, die allgemeine Sprachverwirrung aufzulösen, die sich gerade um die elektrisch motorisierten Tretroller eingestellt hat.

Den Versuch wagen wir trotzdem. Einigermaßen unmissverständlich drückt man sich aus, wenn man von "Elektro-Tretroller" oder "E-Tretroller" spricht. Cooler (und damit natürlich verkaufsfördernder) klingt das englische "E-Scooter". Damit lässt man sich aber auf die im englischen Wort angelegte Mehrdeutigkeit ein. Denn "Scooter" bedeutet hier ebenso "Tretroller" – Synonyme: "Kickboard" oder "Footbike" (!) – wie auch "Motorroller" – Synonym: "Motor Scooter". Aus diesem Grund kann mit "E-Scooter" also ein Fahrzeug mit oder ohne Sitz gemeint sein. Dieselbe Mehrdeutigkeit wie "Scooter" weist im Deutschen das Wort "Roller" auf. Unter dem "E-Roller" oder "Elektro-Roller" stellt man sich hierzulande für gewöhnlich aber einen Motorroller vor, der nicht von einem Verbrennungs-, sondern Elektromotor angetrieben wird und sich übrigens wachsender Beliebtheit erfreut. Auch in China, dort unter der Bezeichnung "E-Scooter".

Wer also auf Anhieb richtig verstanden werden möchte, spricht am besten vom "E-Tretroller", alle anderen Begriffe bedürfen einer zusätzlichen Klarstellung.

Torsten Willner