Bild zum Artikel Überraschung vor Schulbeginn: Der ADFC hatte zum Weltfahrradtag den roten Teppich vorm Gymnasium ausgerollt
Torsten Willner

#Weltfahrradtag: Zum Gymnasium auf dem Pop-up-Radschnellweg

Überraschung vor Schulbeginn: Der ADFC hatte zum Weltfahrradtag den roten Teppich vorm Gymnasium ausgerollt. Torsten Willner

Die Oberurseler Schülerinnen und Schüler, die am Welttag des Fahrrads durch die Oberurseler Zeppelinstraße fuhren, staunten nicht schlecht, als sie sich plötzlich auf dem als "Roten Teppich" ausgerollten Pop-up-Radschnellweg von 25 Metern Länge befanden.

Für jede Fahrtrichtung standen komfortable zwei Meter Breite zur Verfügung. An allen anderen Tagen müssen sich Rad fahrende und zu Fuß gehende den Bürgersteig teilen. Die für die Aktion gewählte Straße am Gymnasium Oberursel ist ein Brennpunkt zwischen drei gefährlichen Kreuzungen in der Nähe der gewünschten Radschnellweg-Route. Auf einen Umweg von 200 Metern musste sich dafür der Kfz-Verkehr am Weltfahrradtag einstellen.

Die beteiligten Aktiven hatten viel Spaß bei gutem Wetter, und die Presse nahm die Botschaften der Aktion gut auf – dass nämlich Zeppelinstraße und Herzbergstraße zur Fahrradstraße werden sollen und dass der künftige Radschnellweg Vordertaunus-Frankfurt innenstadtseitig entlang der S-Bahn geführt werden soll, damit in Oberursel die wichtigen Radverbindungen ab Radschnellweg erreichbar sind. Ob Fahrradstraße, Radweg oder Radschnellweg – es gibt verschiedene Lösungen, #MehrPlatzFürsRad – so das Motto der Aktion im Rahmen der bundesweiten ADFC-Kampagne – zu schaffen.

Im Internet gibt es ein kurzes Video von der Aktion unter:
adfc-hessen.de/=OVN3

Susanne Bittner