Bild zum Artikel Kräutergarten mit vielen bunten Akzenten
Holger Küst

Kräuterhexen auf Abwegen

Aufgrund aufgeweichter Böden auf weiten Abschnitten der Strecke – es hatte in der Nacht viel geregnet – disponierten die Teilnehmer das Ziel Seligenstadt der Radtour kurzerhand um.

Das Ziel sollte der Apothekergarten Wiesbaden sein, wo ebenfalls dem Thema Klostermedizin ein Bereich gewidmet ist. Die sieben unentwegten Teilnehmer/-innen, die sich auch von Nieselregen beim Start nicht abschrecken ließen, hatten Glück: Nach kurzer Zeit endete der Regen und allmählich kam sogar blauer Himmel zum Vorschein. Nach einigen Zwischenstopps zu interessanten Pflanzen links und rechts des Weges gelangte die Gruppe an den Apothekergarten. Dort traf die Gruppe gerade rechtzeitig zum Beginn des abwechslungsreichen Apothekergartenfests ein. Zunächst gab es eine Einführung in den historischen Hintergrund der Klostermedizin, die auf Benedikt von Nursia zurückgeht. Die Kräuterhexe erklärte die gezeigten Pflanzen, die damals gebräuchlich waren, heute jedoch nicht mehr in der Therapie verwendet werden. Auf dem Rückweg legte die Gruppe einen Zwischenstopp im Café der Domäne Mechthildshausen bei Kaffee und Kuchen ein. In Hofheim zurück, hatten einige Teilnehmer überraschenderweise einen leichten Sonnenbrand davon getragen – das war am Morgen wirklich nicht absehbar gewesen.

Holger Küst