Ronald Martens gestorben

Ronald Martens †

Seit gefühlten Jahrzehnten konnte der ADFC Bad Homburg um die Mittsommernacht herum Radtouren unter dem Namen "Glühwürmchenpirschfahrt übern Herzberg" anbieten. Initiator und Tourenleiter war immer Ronald Martens, der sich schon frühzeitig dafür ein Pedelec anschaffen musste, mit dem er dann unter dezentem Licht nachts in rund 600 Metern Höhe auf die Jagd ging – und das erstaunlicherweise nie alleine. Über Glühwürmchen wusste er alles (und sie wiederum wohl auch über ihn, zumindest, wann sie zu erscheinen hatten). Es kam auch vor, dass er seine Tour ein zweites Mal anbot, wenn ihm die Ausbeute an Glühwürmchen nicht reichte.

Nun ist Ronald leider verstorben. Die Mitglieder des Bad Homburger ADFC trauern um ihn. Jedem, der in den letzten Jahren an den Touren des ADFC teilgenommen hat, wird er irgendwann begegnet und aufgefallen sein: Er erschien zu den Touren immer auf den letzten Drücker, was wohl daran lag, dass er sein historisches Gefährt mit Motor und Akku auf der Hinterachse nur schwer in Gang setzen konnte. Einmal ist ihm auf der Anfahrt zum Treffpunkt die Achse gebrochen. Und er hat tatsächlich jemanden gefunden, der ihm das reparierte, denn er erschien weiterhin zu vielen Touren, trotz seiner angegriffenen Gesundheit.

Auch bei Greenpeace war er aktiv. Wenn es um Umweltschutz ging, verstand er wenig Spaß und legte sich auch schon mal mit einem Bad Homburger Bürgermeister an. Und als der ADFC eine Tour zu den Bad Nauheimer Mineralbrunnen in Schwalheim anbot, musste seine Hinterachse zusätzlich die Last mehrerer Wasserflaschen tragen.

Wir werden Ronald vermissen, auch die detaillierte Beschreibung seiner Tour im Tourenprogramm. Meine stille Hoffnung: Jemand, der seine Tour erlebt hat, bietet sie im nächsten Jahr wieder an!

Günther Gräning