Demo für schnelle Verkehrswende

Rhein-Main-Fahrradsternfahrt am 14. September zur IAA

Der Verkehrssektor hat in Deutschland noch überhaupt keinen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Deshalb wird es mehrere Protestaktionen zur Publikums-Eröffnung der IAA 2019 am Samstag, 14. September geben.

Das ist neu für Frankfurt. Bislang nahmen alle, die dem PS-Wahn nicht verfallen sind, die alle zwei Jahre stattfindende Boliden-Parade achselzuckend hin. Das soll sich jetzt ändern.

Nicht nur in Sachen Klimaschutz wird es ernst. In den wachsenden Städten stellt sich die Platzfrage. Der öffentliche Straßenraum darf nicht weiter zu Rennbahnen und Parkplätzen für immer mehr und immer größere Autos verkommen. Fußgänger, Radfahrer und der ÖPNV müssen mehr Platz bekommen. Das geht nur zu Lasten des Autoverkehrs.

Im Rahmen einer Großaktion mit Demonstration und Kundgebung wird eine Fahrradsternfahrt aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet zu einer zentralen Kundgebung vor der Messe führen. Aus sechs Städten – Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Hanau, Friedberg und Bad Homburg – rollen Fahrradkorsos nach Frankfurt und schließen sich dort zu zwei großen Fahrraddemos von Osten und Westen zusammen, um schließlich am Messekreisel zur Kundgebung einzutreffen. Der ADFC Hessen und seine Kreisverbände im Rhein-Main-Gebiet, also auch der ADFC Frankfurt, unterstützen diese Sternfahrt und rufen ihre Mitglieder auf, daran teilzunehmen. Darüber hinaus brauchen die Organisatoren, zu denen auch mehrere führende ADFC-Aktive gehören, Ordner und Helfer auf der Sternfahrt und an den zahlreichen Sammelpunkten. Zeigt euch also offen für beizeiten kommende Anfragen zu aktiver Mitarbeit!

Infos auch unter www.iaa-demo.de

Bertram Giebeler