"

Helm auf!

Unser aller Verkehrsminister droht mit einer Helmpflicht für Radler, wenn nicht mehr von ihnen endlich eine solche Kopfbedeckung beim Radfahren tragen. Grund dafür sind die etwa 200 Radfahrer, die jährlich an Kopfverletzungen sterben, weil sie keinen Helm tragen. Das ist selbstverständlich in jedem Einzelfall sehr schmerzlich und traurig!

Aber : Es ist niemals zu beweisen, in welchen dieser Fälle ein Helm wirklich geholfen hätte. Und weiter: Die meisten tödlichen Unfälle ereignen sich in Haushalten. Und unter den rund 5000 Unfallopfern, die der Straßenverkehr jährlich leider fordert, sind bestimmt deutlich mehr als 200 Autofahrer und Fußgänger, die an Kopfverletzungen sterben.

Fazit : Offenbar reichen dem Verkehrsminister die Themen "Giga-Liner" und "Pkw-Maut" nicht für seinen Arbeitstag. Daher mein Vorschlag: Er möge sich intensiv kümmern um eine Helmpflicht für Verkehrsminister, Hausfrauen, Autofahrer und Fußgänger sowie meinetwegen auch um eine Anschnallpflicht für Bahnreisende und Radfahrer! Oder noch besser: Er reduziert seine Arbeitszeit entsprechend!

Günther Gräning