"

Fotos: Jürgen Johann

ADFC Frankfurt mal sportlich

Ein MTB-Wochenende im südlichen Odenwald Anfang Oktober 2011

Einem Mountainbiker von echtem Schrot und Korn machen Regen und Schlamm bekanntlich nichts aus, aber viel schöner ist es doch bei strahlendem Sonnenschein und mildem Herbstwetter. Dieses Glück hatten 20 ADFC-ler, die unter der Leitung von Michael Dorgarten und Doris Fiekers übers Feiertagswochenende Anfang Oktober nach Eberbach am Neckar aufbrachen, um drei Tage lang den südlichen Odenwald und die Neckarhänge zu durchpflügen. Immer gute tausend Höhenmeter am Tag ging es durch die Berge, total abwechslungsreich mit knackigen Anstiegen, flowigen Trails, wunderbaren Aussichtspunkten und rasanten Downhill-Passagen, darunter auch eine echte Prüfung im Bike-Park Beerfelden, die auch prompt einen zünftigen Sturz provozierte - aber ohne ernsthafte Schäden an Mensch und Material.

Morgens ging es in der Frische bergauf, nach zweidritteln der Höhenmeter gab es eine Einkehr, spätnachmittags dann den Abschluss in der besten Eisdiele am Platze, abends gemütliches Beisammensein im Gasthof. Es war ein rundum gelungenes Wochenende, das Doris und Michael da organisiert hatten. Wer das nächste mal dabei sein will, muss sich vorher anstrengen: Bedingung ist die zumindest gelegentliche Teilnahme an den Mittwochabend-Touren "Auf den Altkönig" und/oder "Adlersuche" - die Saison für diese eher sportlichen Touren beginnt Ende April/Anfang Mai 2012.

Bertram Giebeler