Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
"

ADFC Frankfurt am Main:
Vor der Alten Oper am 1. Mai...
Alle Fotos: Jörg Hofmann (Foto AG)

Auch ein nasser Sommer kann die Bilanz nicht verhageln

Der ADFC hat 2011 schöne Erfolge eingefahren

Die Radel-Saison 2011 ist wieder einmal ins Wasser gefallen. Der Sommer beschränkte sich auf April und Mai und ließ sich erst im Oktober wieder mit 25 Grad blicken. Doch der ADFC ist in diesem Jahr nicht nass geworden. Ganz im Gegenteil: Wir haben einige schöne Erfolge eingefahren.

Schon der traditionelle Auftakt war gelungen. Zum Radreisemarkt im März kamen erstmals 2.000 zahlende Radtouristen, die sich dort ihren Proviant an Karten und Prospekten für die sommerlichen Ferntouren holten. Die Steigerung um gut zehn Prozent ist auch der Medienpartnerschaft zu verdanken, die wir mit der "Frankfurter Rundschau" und dem "Journal Frankfurt" gerne fortsetzen.

Das Traumwetter im Frühjahr brachte manche Tourenleiter mächtig ins Schwitzen - auch wegen des unkalkulierbaren Ansturms von Spontan-Radlern. Denn unsere Touren stehen seit diesem Jahr in den täglichen Veranstaltungskalendern der Tageszeitungen. Besonders die Touren mit ein und zwei Sternen waren der Renner. Den Jahresrekord mit 62 Teilnehmerinnen und auch ein paar Teilnehmern halten Theda und Peter mit ihrer Tour am Esch- und Erlenbach. Schönen Dank auch an die Wirtin in Burgholzhausen, die alle in kurzer Zeit satt gemacht hat.

Unser neuer Internet-Auftritt ging zwar schon im letzten Herbst worldwide ins Netz. Aber Monat für Monat hat Ecki Wolf neue Funktionen auf- und ausgebaut. So findet der Radler unter dem Menue-Punkt "Glossar" einige Dutzend Links, die ihm auf so ziemlich alle Fragen kompetente Antworten geben. Auch kann man jetzt die Geschichte des ADFC Frankfurt von der Steinzeit bis heute lückenlos in allen Ausgaben von "Frankfurt aktuell" nachlesen. Aber Ecki sitzt nicht nur vor dem Schirm, er ist auch als rasender Foto-Reporter unterwegs, der schöne, lange Bilderstrecken liefert. Nur ein paar mehr Schreiber könnte unser Internet vertragen, die den Radverkehr beobachten oder von Touren berichten.

...beim Radlerfest auf dem alten Flugplatz...

...unterwegs mit den Klimatisten...

Ganz knapp vor dem nasskalten Sommer gelang es noch, Ende Mai das Große Radler-Fest mit 5.000 Besucherinnen und Besuchern bei strahlendem Sonnenschein zu feiern. Mit vielen ADFC-Freunden aus ganz Rhein-Main wurde zugleich das 25jährige Bestehen des Landesverbandes begangen.

Nach diesen Höhepunkten hätte der ADFC eigentlich eine Sommerpause verdient gehabt: Ein paar Infostände auf Straßenfesten, die Mobilitätswoche und das Museumsuferfest, und sonst einfach mal abschalten. Doch daraus wurde nichts. Fast wöchentlich erreichten uns Anforderungen, die man schlecht abweisen kann. Da weiht die Bürgermeisterin die erste Luftpumpen-Station ein, ein Minister will in Begleitung zum Hessentag nach Oberursel radeln, Karma-Konsum möchte seinen Kongress aufs Fahrrad setzen, ein neuer Radweg wird eröffnet usw. usw.

...auf der Autobahn anlässlich der bike-night...

Bei der Premiere im letzten Jahr hieß die Tour noch "Frankfurt bei Nacht", mit 132 gezählten und begeisterten Radlern. Daraus wurde in diesem August die "Bike-Night", ein Mega-Event mit Tunnel-Dröhnung und Autobahn-Fahrt, das geschätzte 3.000 Nachtbummler in Bewegung setzte. Das trübe Wetter hielt gerade noch bis zum Abschluss, aber für die vielen Freunde aus Rhein-Main wurde es eine nasse Heimfahrt.

...und auch ansonsten immer auf Tour
Alle Fotos: Jörg Hofmann (Foto AG)

Und was gab es sonst noch in diesem Jahr? Im Frankfurter Westen hat sich eine rührige Stadtteil-Gruppe aufgemacht. Die GPS-Kenner beugen sich jetzt regelmäßig über ihre virtuellen Karten. Und wie steht es um die Mitglieder, wo doch Anfang des Jahres die Beiträge erhöht wurden? Ende 2011 werden es um die vier Prozent mehr sein. Unter ihnen ist jetzt auch Stefan Majer, der neue Frankfurter Verkehrsdezernent.

Jahre wie dieses können gern wieder kommen. Nur der Sommer sollte sich bessern.

Wehrhart Otto