"

Editorial

Neulich haben Stadtpolizisten auf der Berger Straße leuchtend-gelbe Signalbänder an Rad fahrende verteilt. Die Empfänger wurden bei dieser Gelegenheit höflich auf eventuelle Mängel an ihrer Lichtanlage hingewiesen. Damit also begann wenige Tage vor der Zeitumstellung wieder der Kampf gegen die dunklen Gestalten, die lichtlos aus der Finsternis auftauchen - zum Leidwesen aller anderen Verkehrsteilnehmer. Dass es bei diesem aussichtslosen Kampf keine Gewinner geben kann, dachte ich bisher. Doch nun muss ich mich eines Besseren belehren lassen: "Gewinne mit dem "Lass-dich-sehen-Signalband. Vom 7. bis 11. November 2011 halten Aktionsteams abends in Frankfurt Ausschau nach Radfahrern und belohnen diejenigen, die sich optimal sichtbar gemacht haben. Mach mit und gewinne ein City-Bike." So steht es unter www.lass-dich--sehen-frankfurt.de. Die genauen Termine sowie die Standorte, an denen die Aktionsteams euch Gewinnhoffnung machen wollen, werden gleich mitgeliefert. Jetzt bin ich nur gespannt darauf, was die -Aktionsteams als "optimal sichtbar" ansehen werden. Ein inneres Leuchten, dass die Winterkleidung durchdringt, sowie das Anlegen vieler "Lass-dich-sehen-Sig-nalbänder" sind bei der Bewertung sicher von Vorteil. Viel Glück!

Für diejenigen, die sich trotz inneren Leuchtens in der Dunkelheit nicht zurecht finden, haben wir im Heft an vier Stellen Hinweise auf Weiterbildungsmöglichkeiten in Sachen Global Positioning System, kurz GPS genannt, versteckt. In Frankfurt hat sich dazu eine sehr rührige Arbeitsgruppe entwickelt, die sich mit der Nachfolge der guten alten Landkarte beschäftigt und die ihr Wissen gerne weiter gibt (Seite 9). Auch wenn wir als ADFC-Mitglieder alle am gleichen Strang ziehen, sind wir noch lange nicht immer einer Meinung. Das ist auf Seite 18 nachzulesen, unter den Überschriften "Mein ADFC" und "Meiner auch". Erfreulich wäre es, wenn wir dazu die Meinung von euch Lesern erfahren würden. Denn letztendlich ist es ja "auch euer" ADFC. Ihr solltet eure Meinung zügig an frankfurt-aktuell@adfc-frankfurt.de (oder per Post an den Infoladen) schicken. Zu gewinnen gibt es hier nichts. Denn gewonnen habt ihr ja bereits, dank eurer Leuchtkraft.

Lasst euch ruhig mal sehen.

Peter für das Redaktionsteam