"

Foto: Peter Sauer

Beginn des ADFC-Vortragsprogramms im Winter:

Frankophile, aufgepasst!

Von Basel nach Lyon - durch Jura, Burgund und Beaujolais.
Ein Bildervortrag von Bertram Giebeler

Wo die meisten deutschen Touristen auf dem Weg zum Mittelmeer schnell durch- und vorbeifahren, lohnt sich gerade für Radler ein intensiver Aufenthalt: das französisch-schweizerische Grenzgebiet des Jura mit seiner beeindruckenden Karstlandschaft.

An das Jura schließt sich im Burgund das Saonetal an, mit seinen Weinhängen und kulturellen Schätzen, allen voran Cluny, Mutter aller Klöster in Mitteleuropa.

Wer genauer wissen will, woher der Beauolais kommt, kann dies zwischen Burgund und Lyon unmittelbar in den Oberschenkeln erfahren - es geht in den Weinbergen auf und ab.

Lyon kennen viele nur vom Vorbeifahren. Dabei lohnt sich ein Besuch in dieser traditionellen und prächtigen Metropole, deren Altstadt immerhin Unesco-Welterbe ist und die nicht umsonst als kulinarische Metropole Europas gilt. Der Vortrag stammt von einer ADFC-Tour in diesem Sommer. Fotograf war Jürgen Planert aus Darmstadt, der Vortragende Bertram Giebeler war Tourenleiter.

Di. 13.12.2011, 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
Bürgerhaus Bockenheim, Schwälmer Straße 28.

Infos zum gesamten ADFC-Vortragsprogramm im Winter 2011/2012
finden sie ..hier