"

Lahn-Jugendradtour des ADFC Main-Taunus

Zum zweiten Mal hat der ADFC Main-Taunus gemeinsam mit dem ADFC Frankfurt eine Jugendradtour angeboten, diesmal in der letzten Woche der Sommerferien. In diesem Jahr führte die Tour mit sechs Kindern und Jugendlichen flussabwärts entlang der Lahn von Marburg nach Limburg. Die Radtour hat allen viel Spaß gemacht. So erstaunt es nicht, dass schon erste Fragen nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr gestellt wurden.

Hier ein kurzer Reisebericht von der Tour: Kurz nachdem wir in Marburg losgefahren waren, gab es zehn Minuten später schon die erste Panne: Die Bremsen arbeiteten schwächer als gewohnt, es gab einen Auffahrunfall! Einer landete in den Brennnesseln, der Andere unter seinem Fahrrad. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt. Nach einer halbstündigen Reparaturaktion von verbogen Felgen, einem gebrochenen Schutzblech und einem verdrehten Lenker ging es durch das idyllische Lahntal nach Wetzlar. In der Innenstadt mit malerischen Fachwerkhäusern gab es ein Eis zur Stärkung. Ein Anstieg mit bis zu 20 Prozent Steigung war auf dem Weg zur Jugendherberge zu überwinden. Ganz getreu dem Motto: "Eine Jugendherberge ist entweder außerhalb des Orts, auf einem Berg oder beides!" In diesem Fall war es beides. Zum Abschluss des Tages spielten wir draußen noch zwei Stunden ein Suchspiel. Lustig wurde es vor allem gegen 22 Uhr, als es richtig dunkel war.

Am zweiten Tag ging es weiter nach Weilburg. Nachdem wir ein ausgewogenes Frühstück genossen hatten, fuhren wir wieder zur Lahn hinunter. Schon um 13.00 Uhr waren wir in Weilburg. Hier war der Weg zur Jugendherberge noch steiler als in Wetzlar. Am Ziel angekommen unterschrieben wir selbst gestaltete T-Shirts für alle Teilnehmer. Im Anschluss besuchten wir den Schlossgarten und gingen schwimmen. Nach der Rückkehr zur Jugendherberge spielten wir Fußball. Mit viel Überzeugungsarbeit konnten wir einen Mitfahrer dazu zu bringen, seine Uhr um eine Stunde vorzustellen – er hatte am Folgetag Geburtstag.

Am nächsten Morgen weckten wir dann das Geburtstagskind mit einer Überraschung. Zunächst gingen wir auf der Lahn Paddeln, unter anderem durch den einzigen Schiffstunnel Deutschlands. Leider pendelte eines der beiden gemieteten Boote orientierungslos auf der Lahn umher, da sich die Ruderer nicht so ganz einig waren. Anschließend fuhren wir zur sehenswerten Kubacher Kristallhöhle, wo wir durch die beeindruckende Kristallhöhle geführt wurden. Nach dem Essen von Geburtstagsmuffins ging es eine geniale Abfahrt zur Lahn hinab. Nach Rückkehr zur Jugendherberge wurden nach dem Abendessen einige Runden gespielt, bevor alle todmüde ins Bett fielen.

Am letzten Fahrtag fuhren wir durch das noch nebelige Lahntal, das wie ein verwunschenes Traumland aussah. Bei der Mittagspause in Runkel verspeisten wir die restlichen Vorräte und fuhren durch die wunderschöne Innenstadt weiter nach Limburg. Dort am Bahnhof angekommen gab es ein letztes Eis und wir fuhren mit dem Regionalzug zurück nach Frankfurt. Am Bahnhof erwarteten uns schon unsere Eltern, um die begeisterten, aber müden Kinder abzuholen. Es war eine wunderschöne Tour, die die Teilnehmer noch mehr zusammen geschweißt hat. Wir haben alle tolle Erfahrungen gemacht!

Ulrike und Holger Küst