"

Bad Vilbeler Codierteam ist aktiv auch über die Stadtgrenzen hinaus

Unser mobiler Codiertrupp hat sich Continental Teves postiert
Foto: Matthias Marcks

Als Mitglied des Bad Vilbeler ADFC-Codierteams und ganzjähriger Radpendler zu meinem Arbeitsort bei Conti in Frankfurt-Rödelheim habe ich vor einigen Wochen den potenziellen Codierbedarf bei uns in der Firma ermittelt. Einmal an einem schönen Sommertag die bei Conti abgestellten Fahrräder inspiziert, und siehe da: Von geschätzten 150 bis 200 Fahrrädern waren lediglich drei mit dem FEIN-Code versehen.

Da musste doch was zu machen sein! Also schlug ich unserem Codierteam vor, eine Codieraktion auf dem Firmengelände durchzuführen. Das Interesse war vorhanden, und der nächste Schritt war die Organisation der Aktion über die Personalabteilung. Da ich in das hausinterne Projekt "Fahrradfreundlicher Standort" eingebunden bin, hatte ich bereits die nötigen Kontakte. Eine Mail an alle ca. 3000 Mitarbeiter des Hauses erbrachte ein potenzielles Interesse von 70 Radler/-innen. Immerhin!

Also plante ich die Codierung von maximal 70 Rädern an zwei Tagen im Oktober. Verbindliche Anmeldung war Pflicht, ein Zeittakt von 15 Minuten schien mir realistisch zu sein. Wenn tatsächlich alle 70 Interessierten gekommen wären, hätten wir ziemlich lange Arbeitstage gehabt. Dass es allerdings von der Interessensbekundung bis hin zur verbindlichen Anmeldung etwas Schwund gibt, entspricht allen Erfahrungen und bestätigte sich auch in unserem Fall. Letztlich meldeten sich 40 Kolleginnen und Kollegen an. Die erste Aktion fand am 17. Oktober statt, und unser Dreierteam, bestehend aus Klaus-Peter Armbrust, Johann Lischewski und mir, konnte am frühen Nachmittag 19 planmäßig codierte Fahrräder sowie zwei Neumitglieder im ADFC verbuchen.

Frisch codiert am Fahrradständer
Foto: Matthias Marcks

Die restlichen Räder hatten wir für einen Folgetermin am 24. Oktober zur Codierung vorgesehen. Ob noch Kurz­entschlossene, die sich die Aktion vorerst nur angeschaut hatten, hinzu kamen, war bis Redaktionsschluss nicht bekannt.

Matthias Marcks