"

Entspanntes Radfahr-Klima in Frankfurt?
Foto: Peter Sauer

Fahrradklima-Test 2014 gestartet

Der ADFC fragt: Wie fahrradfreundlich ist unsere Stadt?

Frankfurts Radlerinnen und Radler sind jetzt wieder gefragt: Mit dem "Fahrradklima-Test" des ADFC können sie ihr Urteil abgeben, ob die Stadt im Radverkehr Positives bewegt hat. Beim letzten Test vor zwei Jahren wurde Frankfurt als "Aufholer" bewertet und ausgezeichnet, weil es sich von einem bescheidenen Platz signifikant nach oben vorgearbeitet hatte. Hält dieser Trend an oder ist Frankfurts Schwung wieder verloren gegangen?

Der ADFC Frankfurt, sein Kreisvorstand und die verkehrspolitisch aktiven Mitglieder, haben da durchaus eine Meinung dazu – wir wollen aber das Publikum nicht vorab beeinflussen. Wir wünschen uns eine große Beteiligung bei dieser Umfrage und sind gespannt, wie die Antworten diesmal ausfallen. Und wir werden diesen Spiegel den Verkehrspolitikern der Stadt vor die Nase halten.

Der Fahrradklimatest ist in wenigen Minuten auszufüllen. Die kleine Mühe hat große Wirkungen. Weil sie die fahrradfreundlichen Städte hervorhebt und die anderen unter Druck setzt. Die bundesweite Befragung des ADFC wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Sie läuft noch bis zum 30. November 2014.

Mitmachen hilft! www.fahrrad klima-test.de! Der Link ist auf unserer Website weit vorn platziert. Dort kann man auch die Ergebnisse des letzten Fahrradklimatests 2012 und eine ausführliche Bewertung der Ergebnisse für Frankfurt finden.

Bertram Giebeler