Ist eine Hochzeit romantisch?

Keine Hochzeit ohne romantische Anklänge: Fritz Biel und Tina Klingberg werden, frisch getraut, vom ADFC in Empfang genommen
Foto: Eckehard Wolf

Wenn es nach Fritz Biel ginge, dann würde hier der kurze Satz stehen: "Unser langjähriger verkehrspolitischer Sprecher Fritz Biel hat am 10. August 2016 seine Lebensgefährtin Tina Klingberg geheiratet." Vielleicht würde er sich noch wünschen, dass der ADFC Frankfurt ihm dazu in einem zweiten kurzen Satz gratuliert.

Mitglieder, die schon einige Jahre Frankfurt aktuell lesen, kennen Fritz als Berichterstatter und Kommentator städtischer Verkehrspolitik. Wer ihn persönlich kennt, weiß, dass er in seinen Äußerungen und seinem Verhalten sachlich und emotionsfrei auftritt. Überbordende Romantik würde ich ihm zumindest nicht zutrauen. Die geplante Hochzeit war denn auch so angelegt, dass der "Rechtsakt" vor der Standesbeamtin im Römer mit minimalistischem Aufwand "abgearbeitet" werden sollte.

Wie Ecki Wolf von der Hochzeit erfahren hat, weiß ich nicht. Aber seine E-Mail an ADFC-Aktive einen Tag vor der Hochzeit brachte nun doch etwas Romantik ins Geschehen. Schon vor dem Römer wurden Tina und Fritz mit Klängen vom Saxofon begrüßt. Beim Betreten des Trausaales hörten sie dann den traditionellen Hochzeitsmarsch. Und als die Zeremonie zu Ende war, wurden sie beim Verlassen des Römers von ADFC-Aktiven im Spalier mit Fahrrädern empfangen. Ich glaube, das hat auch Fritz und nicht nur Tina gefallen. Ja, heiraten ohne Romantik geht einfach nicht. Herzlichen Glückwunsch, Tina und Fritz. Und immer genug Luft in den Reifen. Das wünscht euch

Günter Tatara