Hat Radverkehr in Flörsheim Vorrang?

Foto: Gabriele Wittendorfer

Radtour zum Radverkehrskonzept am 17. August 2016

Mitten in den großen Ferien, 18 Uhr am Eingang der Stadthalle in Flörsheim, standen rund 15 kommunalpolitisch aktive Männer und Frauen auf großteils elektrifizierten Rädern in der schönen Abendsonne, um einem Beschluss des Ausschusses für Bau-, Verkehrs-, und Umweltfragen des Ortsbeirates Flörsheim-Stadtmitte vom 29. Juni diesen Jahres Folge zu leisten. Die konkrete Vorgehensweise zur Umsetzung der Prioritätenliste zum Flörsheimer Radverkehrskonzept sollte vor Ort besprochen werden. Stadtverwaltung, Technische Universität Darmstadt und ADFC waren offiziell eingeladen. Zwei Stunden und über 20 Maßnahmen später, lohnt es sich, auf die Knackpunkte innerörtlichen Radverkehrs in Flörsheim zu schauen, weil sie fast 1:1 auf alle MTK-Kommunen übertragbar sind:

• Querungshilfen für Bundes- und Landesstraßen
    Hier kommen oft erhöhtes Verkehrsaufkommen und hohe Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Kraftfahrzeug- und Rad-Verkehr zusammen, weshalb der Radverkehr abgesichert werden muss.
  • Zu- und Abführung auf baulich getrennte Radwege
    So angenehm von vielen Radfahrenden die eigene Führung auch empfunden wird, sollte sie innerorts nie verpflichtend sein; ein besonderes Augenmerk muss darauf gelegt werden, dass die vermeintlich sichere Führung nicht am Anfang und Ende zur eigentlichen Gefährdung wird.
  • Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr
    Inzwischen auch im MTK eine erprobte Maßnahme, deshalb liebe Ordnungsbehörden: bitte erlauben!!!
  • Einrichtung von Radschutzstreifen
    Keine innerörtliche Hauptstraßen sollte zukünftig mehr ohne Rad-Schutzstreifen sein, allein um zu signalisieren: Radverkehr gehört zum MTK wie der Main und der Vordertaunus.
  • Führung des Radverkehrs im Kreisel
    Kurz und knapp: Radfahrende gehören innerorts in den Kreisel.
  • Umsetzung von Lückenschlüssen
  • Noch enden im MTK zu viele Radverbindungen im Nichts, also Acker oder Bordstein oder... Mit Zunahme der Pedelecs ist das saloppe "man kann das Rad ja auch mal kurz tragen" vorbei.
  • Einrichtung von Fahrradstraßen
  • Mehr Platz für Radverkehr, gilt auch im MTK. Gut eingerichtete Fahrradstraßen ziehen Radverkehr an und machen das Radfahren allein durch diesen Mengeneffekt sicherer.

Es gibt auch in Flörsheim noch viel zu tun, um das von Studenten der TU Darmstadt erstellte Radverkehrskonzept umzusetzen. Auch kann man über die eine oder andere Maßnahme geteilter Meinung sein. Dennoch: Flörsheim engagiert sich für den Radverkehr in einer Weise, die andere MTK-Kommunen gerne kopieren dürfen, weil alle drei der folgenden Elemente zusammen kommen:

1. Radverkehr ist Chef-Sache,
  2. Radverkehr ist Thema für die Kommunalpolitiker aller Fraktionen,
  3. Radverkehrsmaßnahmen werden umgesetzt – und verschwinden nicht wieder in der Schublade, weil der zuständige Sachbearbeiter was Wichtigeres zu tun hat, weil ein Parkplatz wegfällt oder weil mehr als 1.000 Euro in die Hand genommen werden müssten.

Gabriele Wittendorfer