"

Starker ADFC-Auftritt bei "Oberursel fährt ab…"

Foto: Paul Needham

Toller Aufritt des ADFC, erneut zirka 1.300 Besucher, zufriedene Aussteller und ein gelungener Informationsaustausch. Das waren die Höhepunkte der Veranstaltung "Oberursel fährt ab… Tag des Fahrrads" am Sonntag, 1. März in und vor der Stadthalle Oberursel.

Nach dem etwas winterlichen Wetter am Vormittag lockten nachmittags frühlingshafte Sonnenstrahlen insgesamt etwa 1.300 Besucher zur gemeinsamen Veranstaltung der Stadt Oberursel und des ADFC Oberursel/Steinbach. Damit konnte der Spitzenwert aus dem Vorjahr gehalten werden. Die Aussteller waren mit dem Zuspruch zufrieden. Die Idee, zwei Fahrradbasare anzubieten, kam gut an und nicht zuletzt durch das breite Vortragsprogramm gab es den ganzen Tag über einen guten Besucherstrom zu vermelden.

Dank dem tollen Engagement vieler ADFCler aus dem Hochtaunuskreis sowie aus Frankfurt und Hessen, und natürlich auch der aktiven Helfer aus Oberursel, konnte der ADFC sich noch breiter präsentieren als in den Vorjahren. So war Bad Homburg Pate des ADFC-Stands, Kronberg für beide Fahrradbasare und Usingen für die Codierung. Gemeinsam stemmten sie viele Aktivitäten, während ADFC Frankfurt (Bücher-Stand), ADFC Hessen (Bett + Bike) und ADFC Lahn-Dill (Stand) unter den Ausstellern prominent dabei waren. Der stellvertretende Vorsitzende des ADFC Hessen, Dr. Holger Küst eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit dem Oberurseler Bürgermeister Hans-Georg Brum und nahm am Expertengespräch aktiv teil. Günther Gräning, Vorsitzender des ADFC Hochtaunus, vertrat den Kreisverband zusätzlich mit dem Vortrag "Schneller mit dem Rad? Aber sicher!". Gerd Ortmann stellte die Radreiseregion Lahn-Dill und die mehrtägigen Radtouren seines Ortsverbands vor.

Auch mit dabei: das Infoladenteam des ADFC Frankfurt
Foto: Paul Needham

Dieses freiwillige Engagement des ADFC wurde von mehreren Seiten gelobt. "Herzlichen Dank an den ADFC für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement, vor allen auch für dieses Event", bedankte sich Bürgermeister Hans-Georg Brum. "Das war eine sehr gute Veranstaltung und eine tolle Präsenz vom ADFC!" schrieb Beate Heiting von der Wirtschaftsförderung Usingen. "Gratulation dazu von Seiten des Landesvorstands" fügte Dr. Holger Küst hinzu. Thomas Froitzheim, Geschäftsführer von Naviso und stellvertretender Vorsitzender des ADFC Fachausschuss Tourismus, der Vorträge über Navigation mit GPS und Smartphone hielt, stellte fest: "'Oberursel fährt ab' ist eine erfolgreiche Veranstaltung. Es gibt viel Zuspruch und Oberursel ist offensichtlich eine radaffine Stadt. Die Besucher waren sehr engagiert, auch bei den Fachthemen." Die Vertreter vom ADFC Frankfurt resümierten: "Die Veranstaltung 'Oberursel fährt ab' wird von Jahr zu Jahr besser und wir kommen gerne wieder".

Das breite Vortragsangebot renommierter Referenten war durchweg gut besucht. Renner waren die Technikreihe zu E-Bikes, Navigation mit GPS und Smartphone, sowie sicheres Radfahren. Die Referenten zu den Themen überörtliche, regionale Verbindungen sowie der urbanen Mobilität stießen auf hohes Interesse und die fahrradtouristischen Impulse zu Mountainbiketouren im Taunus und Urlaub in der ADFC Radreiseregion Lahn-Dill wurden ebenfalls gut angenommen.

Bei unserem Expertengespräch zum Thema "Radfahren im Hochtaunuskreis" lobte Georgios Kontos, Radverkehrsbeauftragter beim Regionalverband FrankfurtRheinMain, das Engagement vieler Personen für das Radfahren, bemängelte aber die knappen Ressourcen und Budgets der Kommunen für den Radverkehr sowie veraltete Pläne. Er regte die gemeinsame kommunale Planung von wichtigen Projekten wie Radbeschilderung an, um eine Förderung vom Land Hessen zu bekommen und schlug die Gründung eines "Radforums Hochtaunuskreis" vor, um lokale Themen zu besprechen und vorantreiben. Aus Sicht des Radfahrers kritisierte der bekannte MTB-Tourenautor Alexander Kraft die fehlenden Schilder vielerorts im Hochtaunuskreis und gab als Idee die Erstellung eines "regionalen Radroutennetzes" für den Taunus.

Im Ausstellungsbereich zog die Rekordzahl von Ständen, darunter viele Fahrradmarken, das Publikum an. Beim ADFC Frankfurt war der Bücherstand wieder gut besucht. Zum ersten Mal wurden zwei Fahrradbasare angeboten: am Vormittag kamen die Fahrräder zu günstigen Preisen unter den Hammer, nachmittags dann die teureren Räder, darunter E-Bikes und hochwertige Mountainbikes. Die Fahrradcodierung war durchgehend in Betrieb, während draußen vor allem am Nachmittag der Fahrradparcours für die Kinder fleißig genutzt und das Catering gut in Anspruch genommen wurden.

Gemeinsam feierten wir 10 Tage nach der Veranstaltung beim Hel­fer­essen in der Schuckartsmühle unseren Erfolg.

In 2016 findet "Oberursel fährt ab… Tag des Fahrrads" am Sonntag, 21. Februar statt. Der ADFC Oberursel/Steinbach lädt andere Ortsgruppen ein, aktiv mitzuwirken und wieder eine starke regionale Veranstaltung zu gestalten. Interessenten können uns unter ober­ursel@adfc-hochtaunus.de kontaktieren.

Paul Needham