"

Fliegen am Bodensee

Foto: © Stefan Hartmaier

"Sein Traum war es, mit dem Fahrrad zu fliegen – von Ort zu Ort, über die Landschaft hinweg, frei, unabhängig von Straßen und Verkehr, Fliegen als Hobby für jedermann."

Wer einen Ausflug an den Bodensee plant, sollte unbedingt einen Abstecher nach Friedrichshafen machen. Im dortigen Zeppelin Museum heißt es gerade "Mit dem Fahrrad fliegen". Gezeigt wird eine Retrospektive zum Leben und Werk von Gustav Mesmer. Mesmer begann in den 1930er Jahren mit der Erfindung von Flugfahrrädern und der Konstruktion von Schwingenflügeln. Er brachte seine Ideen zunächst zeichnerisch zu Papier. Teilweise verfasste er auch technische Beschreibungen und Erklärungen. Er verstand sich selbst als Forscher und Erfinder, bezog sich aber auch auf den Vogel­flug und auf die Flugpioniere der Vergangenheit von Lilienthal bis Zeppelin. Erst in fortgeschrittenem Alter konnte Gustav Mesmer, der 35 Jahre seines Lebens in psychiatrischen Anstalten verbringen musste, viele seiner Erfindungen auch realisieren und erproben.

Gustav Mesmer – Mit dem Fahrrad fliegen. Ausstellung noch bis zum 28. Juni 2015 im Zeppelin Museum Friedrichshafen.

Peter Sauer