"

Foto: Foto-AG ADFC Frankfurt

2.000 Besucher packen die Taschen für die sommerlichen Radtouren

19. RadReiseMarkt des ADFC Frankfurt

Bei ihrem Rundgang auf dem RadReiseMarkt griffen die Besucher so wacker zu bei den Prospekten und Radkarten der vielen Touristik-Regionen und Reise-Veranstalter, dass die vom ADFC oder dem Saar- und Frankenland gespendeten Taschen am Ende prall gefüllt waren. Selbst wenn nur die Hälfte der schönen Touren-Träume Realität werden, dürfte ein großartiges Radel-Jahr 2015 bevorstehen.

"Sehr zufrieden" äußerten sich denn auch alle 40 Aussteller über den Zuspruch der Kunden, die nicht nur – wie unser Chefredakteur in dem nachfolgenden Bericht – Augen für die drei fränkischen Weinköniginnen hatten. Ebenso umlagert waren die vielen Infostände des ADFC, wo es die neuen Tourenprogramme gab, eine Riesen-Auswahl an aktuellen Radkarten, Tipps von unseren Tourenleitern und auch Aufnahmescheine. 25 neue Mitglieder wurden an diesem Tag für den ADFC gewonnen, davon mehr als die Hälfte Nicht-Frankfurter. Was zeigt, dass der RadReise-Markt inzwischen eine Institution in ganz Rhein-Main ist.

Hatte gut zu tun: die AG Klaunix
Fotos: Foto-AG ADFC Frankfurt

Etwas geschafft, aber auch sehr glücklich waren am Ende die rund 50 ehrenamtlichen Helfer, die dem Organisationsteam zur Seite standen. Alles lief ganz entspannt. Nur beim Codier-Team auf dem Platz vor dem Bürgerhaus kam es zu kleineren Staus. Am Ende hatte es nach 80 gegen Diebstahl gesicherten Rädern doch etwas Muskelkater. Doch als nach dem Aufräumen alle noch beisammen waren, wurden schon wieder ganz locker Pläne fürs nächste Jahr geschmiedet. Denn 2016 soll der 20. RadReiseMarkt ganz groß gefeiert werden.

Wehrhart Otto