"

Kostenloser Bandscheibentest –
demnächst auch im Grüneburgpark?

Nimm das, Radler! Das rüttelt durch, gell?
Foto: Bertram Giebeler

Sie werden in immer dichterer Folge in die Wege der Grün­anlagen eingebaut: Regenwasser-Ablaufrinnen. Auf wassergebundener Decke waschen sich dann gern kernige Kanten aus, wie in dem schönen Beispiel auf dem Foto. Sieht der Radler sie nicht rechtzeitig, setzt es einen robusten Stoß von unten. Genervt sind auch Kinderwagen schiebende Eltern, Behinderte im Rollstuhl, ältere Menschen mit Rollator.

Weil jetzt die Nord-Süd-Durchfahrung des Grüneburgparks neu gemacht wird, auf der Gefällstrecke laut Planzeichnung löblicherweise in gelbem Farbasphalt, wiesen wir das Grünflächenamt auf die Problematik hin und baten darum, die Ingenieure mal nach alternativen Lösungen forschen zu lassen, sodass von den geplanten 9 Regenrinnen wenigstens einige wegfallen können. Zugesagt wurde uns lediglich, dass die Rinnen weniger tief ausfallen werden als bisher üblich. Wir dürfen gespannt sein, ob es dort einen halbwegs befahrbaren Weg oder eine Hoppelpiste geben wird.

Die Bedeutung dieser Strecke für den Alltags-Radverkehr sollte in einem Amt im Bereich des GRÜNE-geleiteten Umweltdezernats eigentlich bekannt sein. Aus dem ebenfalls GRÜNE-geleiteten Verkehrsdezernat kam 2014 immerhin die Vorlage B 108 mit kartografischer Darstellung des Radverkehrsnetzes. So viel Ämterabstimmung dürfen wir doch hoffentlich voraussetzen.

Bertram Giebeler