"

Hauptfriedhof: Bitte endlich fertig werden!

Wann hat das mal ein Ende? Dauerärgernis am Hauptfriedhof
Foto: Bertram Giebeler

Selten hat eine radverkehrsrelevante Baumaßnahme eine so massive Kontroverse ausgelöst wie die Neugestaltung der Eckenheimer Landstraße rund um die U5 Haltestelle Hauptfriedhof. Wir als ADFC müssen auch selbstkritisch eingestehen, dass wir die Problematik zunächst unterschätzt haben. Für viele Radfahrer löst die beengte Platzlage, auch noch neben der Kante des Hochbahnsteigs, eine Angstsituation aus. Der Schutzstreifen verliert für diese Menschen seine Funktion. So etwas muss anderswo, wo es noch beeinflussbar ist, vermieden werden.

Wichtig wäre jetzt, dass dort wenigstens die Baustelle endlich fertig wird. Die Autofahrer können derzeit ja gar nichts anderes machen als auf den Schutzstreifen fahren. Sie werden durch die rotweißen Plastikbaken nach rechts gedrängt und bleiben dann gleich dort. Nah ran an die Hochbahnsteigkante fahren sie auch nicht gern. Ist ein Radfahrer vor ihnen, fangen einige an zu drängeln.

Bertram Giebeler