"

Eine echte Glanzleistung – der Schlenker auf den schlechten Radweg

Unterliederbach, Königsteiner Straße –
nur zum Teil gelungen

Im Zuge der Einrichtung von Tempo 30 auf der Königsteiner Straße zwischen Burgunderweg und der Autobahn A66 wurde auch der Radverkehr neu organisiert. Stadtauswärts bleibt es vorerst bei einem Bordsteinradweg in Mindestbreite, stadteinwärts in Richtung Höchst wird der Radverkehr ab der Autobahnabfahrt auf die Straße genommen. Für die Engstelle an der Bushaltestelle Hans-Böckler-Straße ist das erst einmal keine schlechte Lösung. Weiterhin ungelöst bleibt jedoch die Frage, wie man per Rad legal zum Main-Taunus-Zentrum kommen soll.

Weiter südlich ist bei der Wiedereinfädelung auf den Radweg aber – sehr vorsichtig formuliert – kein Geniestreich gelungen. Wenigstens die Litfaßsäule hätte man versetzen können. Außerdem ist der Radweg im weiteren Verlauf in derart erbärmlichem Zustand, dass sich eine Beschilderung als benutzungspflichtig verbietet.

Bertram Giebeler