Bild zum Artikel Ohne den ADFC wäre es im MTK ganz schön duster in Sachen Radpolitik.
Foto: Holger Küst

Gelungene Premiere der MTK-Radnacht

Mehr als 330 Radler setzten ein Zeichen für die Main-Taunus-Stiftung – und für den Radweg durchs Lorsbacher Tal!
Über 250 Interessierte hatten sich im Vorfeld angemeldet, aber als die vorbereiteten 300 Teilnahme-Bändchen zur Neige gingen, war klar – es waren mehr als 330 Radfahrerinnen und Radfahrer, die sich im Hof des Landratsamts eingefunden hatten, um über Eppstein zum Gimbacher Hof in Kelkheim und wieder zurück nach Hofheim zu radeln. Mit von der Partie bei dieser ganz besonderen ADFC-Feierabendtour: Landrat Michael Cyriax.

Unter der Leitung von 14 ADFC-Ordnern startete der Zug pünktlich um 19 Uhr in Richtung Rheingaustraße und auf direktem Weg zur L3011, um zu genießen, was dem Radverkehr sonst verwehrt bleibt: Steigungsfreies Gleiten auf popoglattem Asphalt zwischen Hofheim und Eppstein. Die unterschiedlichen Einfallswinkel der Abendsonne ins schöne Lorsbacher Tal führten zu manchem Aaah und Oooh.

Polizeischutz ersetzt in dieser Nacht den fehlenden Radweg
Die Begleitfahrzeuge des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Main-Taunus unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Arne Krummel schafften den nötigen Schutzraum, so dass der zwei Kilometer lange Zug, von staunenden Kfz-Insassen und klatschenden Anwohnern am Straßenrand begleitet, fröhlich klingelnd zum Einkehrschwung beim Gimbacher Hof ankam.

Nach dem Zwischenstopp wurde die Tour zur Nachtfahrt. Nahezu geräuschlos wand sich die fahrende Lichterkette auf zwei Rädern durch Kelkheim und unterhalb der Viehweide zur Kreisstadt, um dann einen letzten Anstieg wieder zurück zum Landratsamt zu nehmen.

Frank Herzog, Organisator und Geschäftsführer der Main-Taunus-Stiftung, und sein 19-köpfiges Team aus dem Landratsamt haben ganze Arbeit geleistet: Vom Anmeldeprozedere samt Pedelec-Verleih über den Imbiss am Gimbacher Hof bis zum musikalischen Ausklang um Mitternacht war das eine rundum gelungene Veranstaltung! Da wurde es fast zweitrangig, welche Gruppe mit den meisten Teilnehmenden mitgeradelt ist: Am Ende "schlug" das Team Kelkheim mit 47 Personen das Team Hattersheim mit 35 Mitgliedern.

Jetzt muss bloß noch der Spaten in die Hand genommen werden …
Beim Abschluss mit Bratwurst und Radler im Hof des Landratsamts klang dieses schöne Erlebnis vielfach nach. Wenn nur dieser Radweg, der seit über 30 Jahren diskutiert und geplant wird, endlich gebaut würde, dann könnten Alltags- und Freizeit-Radfahrende die direkte Verbindung im Lorsbacher Tal tagtäglich nutzen, statt auf Waldwege mit deftigen Steigungen ins Abseits geschoben zu werden.

Fazit des ADFC Main-Taunus: Der Radverkehr im MTK nimmt stetig zu, die MTK-Kommunalpolitik lässt sich auf Radveranstaltungen verlässlich sehen … Fehlt nur noch, dass endlich mal jemand einen Spaten in die Hand nimmt!

Gabriele Wittendorfer