Bild zum Artikel Die Lastenradler-Initiative aus dem Dornbusch: Manfred Fußnecker, Patricia Immler,
Andrea Heymann, Yannic Alff.

Crowdfunding für Lastenräder

Die im Stadtteil Dornbusch gegründete Initiative Lastenradler Frankfurt möchte das Angebot kostenlos ausleihbarer Lastenräder wesentlich verbessern – und damit die von vielen Frankfurtern empfundene Abhängigkeit vom Auto reduzieren. Mit Spendengeldern sollen ein bis drei Lastenräder angeschafft werden.

Die Idee dazu kam Manfred Fußnecker, nachdem er auf der Fahrradmesse VELO zum ersten Mal ein Lastenrad gefahren ist und sofort "Blut geleckt" hatte. Neugierig, ob seine Nachbarn eventuell Interesse an der gemeinschaftlichen Anschaffung und einer möglichst hohen Auslastung eines Lastenrads haben, startete er einen Aufruf über die Plattform nebenan.de und fand prompt Mitstreiter.

Momentan läuft die Finanzierungskampagne auf der Crowdfunding-Plattform startnext.de. Dorthin gelangt man am einfachsten über den Link auf der Homepage lastenradler-frankfurt.de Wer das Projekt unterstützen möchte, gibt auf der Plattform die verbindliche Zusage, einen bestimmten Betrag zu spenden. Erst wenn das Funding-Ziel – für das erste Lastenrad sind dies 3.500 Euro – erreicht ist, wird der Spendenbetrag fällig. Für die Spende erhält man unterschiedliche "Dankeschöns", die ideeller oder materieller Natur sein können. So sponsert beispielsweise REWE Funding-Zusagen in Höhe von 65 Euro mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro.

Bereits im Frühsommer startete der VCD Hessen die Plattform main-lastenrad.de, auf der zunächst drei Lastenräder zur kostenlosen Ausleihe online gebucht werden können (wir berichteten in Frankfurt aktuell 4/2018). Sobald die Lastenradfreunde aus dem Dornbusch die Transporträder gekauft haben, sollen auch diese über die Plattform des VCD zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Somit gäbe es in Frankfurt eine zentrale Plattform für Lastenräder verschiedener Anbieter.

Als Standort für die Ausleihe der auch zur Beförderung von Kindern geeigneten Transportvelos wurden die Bäckerei "Brot & Freunde" am Dornbusch sowie ­REWE-Märkte in Rödelheim und Bornheim ausgewählt.

Manfred Fußnecker hofft, dass bis Ende Oktober so viele Spendenzusagen vorliegen, dass das erste Rad angeschafft werden kann. Er profitiert persönlich allerdings nicht mehr vom Leih-Lastenrad, da er sich längst ein eigenes zugelegt hat: "Damit kann ich alles, was ich in meinem Schrebergarten brauche oder ernte, autofrei transportieren – und zwar direkt von der Haustür bis ans Beet."Torsten Willner

Torsten Willner