Bild zum Artikel Kreisvorsitzende Gaby Wittendorfer beim Ortstermin im Gespräch mit einem Mitarbeiter der Gemeineverwaltung
Foto: Holger Küst

Rutschpartie unter der Autobahn

Nach einem Starkregen am 9. Juni schien am folgenden Tag die Sonne und zwei Radler fuhren von Kriftel entlang des Schwarzbachs nach Hattersheim. Durch die Sonne geblendet, sahen sie in der Unterführung an der Autobahn nicht die drohende Gefahr: die Schlammschicht auf dem Radweg. Die Folge: Beide Radler stürzten und verletzten sich erheblich.

Auf diesen Hinweis hin suchte der ADFC das Gespräch mit der zuständigen Gemeindeverwaltung Kriftel und bat um einen Ortstermin. Dieser fand aufgrund von ­Terminschwierigkeiten erst am 16. August statt. Vorab konnte schon geklärt werden, dass bei Kenntnis einer Gefahrensituation die Gemeindeverwaltung die Unterführung mit Schranken auf beiden Seiten der Unterquerung absperrt. Im oben genannten Fall war dies jedoch nicht geschehen, weil am Wochenende hier kein Mitarbeiter von dieser Gefahrenlage wusste und deshalb keine Absperrung vorgenommen worden war.

Bei dem Ortstermin zeigte sich, dass diese Unterquerung von sehr vielen Radlern genutzt wird – es ist die wichtigste Radverbindung zwischen Kriftel und Hattersheim. Umso wichtiger ist, diese zur Landesstraße 3011 parallele Verbindung möglichst dauerhaft befahrbar zu halten. Dazu muss die Entwässerung des Weges auch bei leichtem Hochwasser im parallelen Bach sichergestellt werden. Der Schlammeintrag über die Rampen im Wegverlauf muss so reduziert werden, dass das Wasser an den Rampen mit dem Schlamm möglichst direkt in den Bach und nicht in die Unterführung läuft und sich dort absetzt. Ferner ist wichtig, dass die Unterführung regelmäßig gereinigt wird – beim Ortstermin war viel Sand und Laub auf dem Boden, wodurch es bei Bremsmanövern zu Stürzen kommen könnte. Hier bat der ADFC um die Aufnahme der Reinigung der Unterführung in den regelmäßigen Reinigungsplan der Gemeinde.

Schließlich bat der ADFC bei dieser Gelegenheit um eine weitere Korrektur: Durch die Wegführung kann die Unterführung aus Richtung Kriftel kaum eingesehen werden (siehe Foto). Dadurch können entgegenkommende Radler, aber auch Fußgänger mit Hunden oder Kindern erst sehr spät gesehen werden. Hier regt der ADFC eine Verschwenkung der Zufahrt in Richtung Bach an, damit die Sichtbeziehungen verbessert werden und auch die soziale Kontrolle besser gegeben ist.

Die Gemeindeverwaltung sagte eine Prüfung der Änderungsmöglichkeiten zu, der ADFC wird an dieser Stelle berichten.

Holger Küst