Überholen in Offenbach

Bild zum Artikel Foto: Peter Sauer

Am Offenbacher Mainufer ist entlang des großen Parkplatzes ein neuer Radweg gebaut worden.

Fuß- und Radverkehr verlaufen nun getrennt, Spaziergänger flanieren ungestört direkt am Mainufer, zwischen Gehweg und Radstreifen ist Platz für eine Baumreihe. Radfahrende kommen auf einer breiten ­Asphaltpiste zügig voran. Selbst das Überholen nebeneinander Radelnder ist möglich, sofern es der Gegenverkehr zulässt. Dass Fußgänger trotz alledem den Weg kreuzen müssen, um vom geparkten Auto zur Flaniermeile am Fluss zu gelangen, lässt sich nicht vermeiden. Dass sie dabei auf dem Radstreifen nicht verharren sollten, werden viele noch lernen müssen. Schade nur, dass die neue Flaniermeile bereits nach einer knappen Viertelmeile endet. Solche vorbildlichen Radwegeführungen wünschen wir uns über viele weitere Meilen, weit über Offenbach hinaus.

Peter Sauer