Bild zum Artikel Der Nyon Bordcomputer von Bosch
Paul Tiedemann

Kein Update mehr möglich

Seit zweieinhalb Jahren fahre ich ein Pedelec mit einem Bosch-Motor und dem Bordcomputer Nyon. Der hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet, gerade auch wegen des integrierten Navigationssystems. Das kann man allerdings mit zumutbarem Aufwand nur am häuslichen PC über das Portal Bosch eBike Connect programmieren oder über eine auf dem Smartphone installierte App. Letzteres ist natürlich für unterwegs die unverzichtbare Alternative.

Mitte November 2018 wurde ich von Bosch aufgefordert, sowohl auf dem Nyon Bordcomputer ein Update vorzunehmen als auch für die App. Ohne Aktualisierung, so hieß es, könne es zu Funktionseinschränkungen kommen. Also lud ich zunächst das Update auf das Nyon, was reibungslos funktionierte. Die Aktualisierung der App aber funktionierte nicht. Im Play-Store wurde angezeigt, dass ich die App bereits installiert hätte. Über die App selbst konnte ich kein Update vornehmen, weil schon die Verbindung zum Server nicht herstellbar war. Also entschloss ich mich, die App zu löschen und dann die neue Version vom PlayStore zu installieren. Doch das scheiterte an der Meldung: "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel". Mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S 4, das ich vor fast 6 Jahren gekauft habe. Ohne jede Vorwarnung bin ich also von Bosch enteignet worden. Denn der Nyon Bordcomputer und die App waren wesentliche Gründe für meine Kaufentscheidung vor zweieinhalb Jahren. Die Bosch-Hotline bestätigt nur, dass ich entweder auf die App verzichten oder mir ein neues Smartphone kaufen müsse. Natürlich weiß ich, dass die Schuld bei mir liegt und dafür schäme ich mich auch aufrichtig: Wie kann man sich nur mit einem Smartphone auf die Straße trauen, das schon sechs Jahre alt ist. Das ist ja fast so schamlos wie splitternackt oder mit Burka herumzulaufen.

Paul Tiedemann