Tourenplanung des ADFC Hochtaunus für 2019/20

In Gedenken an Hans Krabbe

im Gedenken an Hans Kabbe

Am 21.11.2018 fand die Planung der Touren und Veranstaltungen statt, die der ADFC Hochtaunus und seine Ortsgruppen zwischen März 2019 und März 2020 anbieten wollen.

Ziel der Planung war vor allem, Tourentermine zu entzerren und zu koordinieren sowie Personal für Info-Stände und Codierungen zu planen. Aber es ging auch darum, unsere Touren mit anderen regionalen Veranstaltungen zu verknüpfen, um davon zu profitieren, dass für unsere Touren mehrfach geworben wird.

Touren im Winter

Wichtig war auch, durch Wanderungen und Radtouren im Winterhalbjahr präsent zu sein, um zu zeigen, dass man ganzjährig nicht nur wandern, sondern auch radeln kann. Es soll mittwochs weiterhin Halbtagestouren geben, deren Strecken und Ziele winterlichem Wetter angepasst sind, auch auf die Gefahr hin, dass manche Tour ausfällt. Es ist u.a. geplant, von Bad Homburg aus regelmäßig den Vier-Götter-Stein bei Kronberg anzusteuern. Das geht auf fünf verschiedenen Routen durchs Arboretum oder an der Nidda mit Streckenlängen zwischen 40 und 50 km. Aber auch längere spontane Mittwochstouren werden weiterhin angeboten.

Im Oktober 2018 ist Hans Kabbe vom ADFC Kronberg nach schwerer Krankheit verstorben. Er war viele Jahre lang als Tourenleiter prägend für die Ortsgruppe Kronberg und ein wertvoller Mensch. Für den ADFC ist sein Tod ein herber Verlust. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Jutta. Seine für Juni 2018 geplante Tour entlang der Unstrut konnte nicht mehr stattfinden. Die Beschreibung dieser Tour aus 2018 werden wir übernehmen und 2019 eine Tour in Anlehnung an seine anbieten.

Dank an die Tourenleiter

Ich danke allen Tourenleitern, die sich fürs Radeln engagieren, insbesondere in geographisch so anspruchsvollen Orten wie Glashütten, Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim oder Kronberg.

"Oberursel fährt ab" (Ofa) findet am 17. März 2019 statt. Deshalb wird der Info-Stand in Bad Homburg am 16. März entfallen. Es wird weitere Termine geben, an denen man sein Fahrrad codieren lassen kann (siehe Tourenprogramm 2019):

• am 23. März 2019 im Jugendzentrum Oberste Gärten in Bad Homburg-Kirdorf;
  • am 06. April 2019, auch in Kirdorf;
  • am 11. Mai 2019 in Eschborn.

Im März 2019 wird wieder jedes Mitglied zwei Exemplare des Tourenprogramms erhalten. Wir bitten darum, eins davon an bekannte Radelfreunde (oder solche, die es werden sollen) weiterzugeben.

Nebenbei: Für weitere Mitstreiter ist unter unseren kreativen Aktivisten immer noch Platz!

Auf eine schöne Radsaison 2019/20!

Günther Gräning