Eschersheimer Landstraße im Norden:

Bild zum Artikel Lange hat es gebraucht – so sieht es jetzt auf der Eschersheimer Landstraße aus
Torsten Willner

Offizielle Eröffnung mit zwei Verkehrsdezernenten

Nach langer Planungs- und Bauzeit, vor allem nach langen und zähen Auseinandersetzungen im zuständigen Ortsbeirat 9, konnte nun endlich der neugestaltete Abschnitt der Eschersheimer Landstraße zwischen Hügelstraße und Weißer Stein für den Verkehr freigegeben werden. Natürlich nahm der amtierende Verkehrsdezernent Klaus Oesterling die Eröffnung vor, aber fairerweise war sein Amtsvorgänger Stefan Majer auch mit von der Partie, denn unter seiner Regie wurde das Konzept entwickelt und politisch durchgesetzt.

Der ADFC Frankfurt hat die Auseinandersetzung damals engagiert begleitet. Bei aller Wertschätzung dafür, dass jetzt insgesamt für Radfahrer/innen eine bessere Situation als mit der Null-Lösung vor dem Umbau geschaffen werden konnte, bleibt nach wie vor unsere Kritik an der extremen Enge zwischen parkenden Autos und rollendem Verkehr, insbesondere im Bereich der U-Bahn-Haltestelle Lindenbaum. Diese Stelle bleibt gefährlich, hier wäre mindestens Tempo 30 und der Verzicht auf einige Parkplätze angezeigt gewesen.

Nichtdestotrotz: wir gratulieren den Eschersheimer/-innen dazu, dass jetzt jeder Autofahrer erkennen kann und muss, dass Radfahrer zu Recht auf dieser Hauptstraße unterwegs sind. Das wurde damals von vielen Bürger/-innen gefordert und ist jetzt endlich Realität. Allen, für die es sinnvoll sein könnte, empfehlen wir, die Strecke jetzt auszuprobieren.

Bertram Giebeler