(Halb-)Dunkeltour

Karl Heinrich Muth

Wenn die Abende kürzer werden und die Temperaturen fallen, verabschiedet sich die Adlersuche in die Winterpause. Dafür bieten fleißige Tourenleiter die inoffiziellen Mittwochs-Abend-(Halb-)Dunkeltouren an, die zwar nicht Adlersuche heißen, aber auch immer im altbewährten Biergarten "Adler" enden. Angepasst an die kühlere Jahreszeit gibt es keine schweißtreibenden Anstiege oder auskühlende Abfahrten. Mögliche Ziele sind z. B. Schäferköppel (oberhalb von Dortelweil) oder der Weihnachtsbaum am Harald-Quandt-Haus in Bad Homburg (auf besonderen Wunsch dieses Jahr zweimalig angefahren).

Ich fahre diesen Winter zum ersten Mal die Dunkeltouren mit. Alle wurden bisher von Elke und Ulrich Bauer geleitet. Hier ein herzliches Dankeschön dafür. Jeden Dienstag kommt die altbekannte E-Mail: "Hallo, sollte es morgen trocken, schnee- und eisfrei sein, wollen wir eine Runde mit wenigen Höhenmetern fahren. Wir sehen uns hoffentlich um 18.30 Uhr unter der Laterne." Einmal konnten Bauers nicht führen. Alle standen am Treffpunkt und warteten wie selbstverständlich auf die beiden. Keinem war aufgefallen, dass Dienstag keine E-Mail kam… Volker ist spontan als Tourenleiter eingesprungen, damit auch diese Tour stattfinden konnte.

Der harte Kern der Dunkeltourfahrer freut sich auf weitere Teilnehmer. Wir fahren nur befestigte Wege, auf denen eine moderne Fahrradbeleuchtung ausreichend ist. Also rein in die Wintertrikots und rauf auf die Räder! Wir sehen uns Mittwoch 18.30 Uhr unter der Laterne an der Praunheimer Brücke.

Karl Heinrich Muth