Regionaltangente West in Sossenheim:

Chance nicht verpassen

Bild zum Artikel Dieser Schandfleck könnte für etwas Besseres verschwinden, wenn Frankfurt mehr Nahmobilität durchsetzt: die dunkle, enge, vor Müll, Urin und Kot starrende Unterführung zwischen Sulzbach und Sossenheim.
Bertram Giebeler

Bessere Verbindung nach Sulzbach durch "RTW Plus"

Jetzt ist der Zeitpunkt, zu dem die Stadt Frankfurt als maßgeblich beteiligter Akteur der Regionaltangente West (RTW) eine echte Chance hätte, etwas für die Nahmobilität zu tun: die RTW wird in Höhe von Sossenheim-West über die Autobahn A66 geführt werden. Wie auch bei anderen Querungen von Straßen und Bahnen soll – nicht nur nach ADFC-Meinung – auch hier nicht nur die Bahntrasse gebaut, sondern diese gleich für den Fuß- und Radverkehr erweitert werden. Die ADFC-Verbände Hessen, Main-Taunus-Kreis und Frankfurt haben hierzu das Konzept "RTW Plus" entwickelt, dessen technische Machbarkeit mittlerweile bestätigt ist.

Konkret und aktuell geplant wird derzeit im Bereich Sulzbach/ Sossenheim / Höchst. Es besteht die Möglichkeit, endlich von der unsäglichen Unterführung am Sulzbach (siehe Foto) weg und zu einer besseren Lösung für Fußgänger und Radfahrer zu kommen. Die Stadt Frankfurt muss nach Meinung des ADFC ihren Sitz und ihre Stimme im Aufsichtsgremium nutzen, um die Errichtung einer begeh- und befahrbaren Fuß- und Radverbindung über die A66 im Zuge der RTW-Realisierung durchzusetzen.

Bertram Giebeler