Welches Layout ist besser?

Besser geht's mit Verbündeten

Ortsbeiräte und PARLIS

Ortsbeiräte
In Frankfurt gibt es 16 Ortsbeiräte (Stadtteilparlamente), die eine Mittlerrolle zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtverordnetenversammlung ausüben. Auf der Website der Stadt Frankfurt heißt es dazu: "Zone 30, aber keiner hält sich daran? Parkplatznot und Radwegchaos? Mülltourismus oder Lärmbelästigung? Wenn nicht alles rund läuft, sich Fragen oder Probleme anhäufen, Sie Ideen oder Anregungen haben, (...) sind Sie bei den Ortsbeiräten genau richtig. Die Ortsbeiräte haben in den einzelnen Stadtteilen vor Ort ein offenes Ohr und setzen sich für Sie und Ihre Interessen ein. In den öffentlichen Sitzungen, die meist monatlich stattfinden, aber auch schriftlich oder telefonisch haben Sie die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen. ..."

Die Kontaktdaten des für euren Bezirk zuständigen Ortsbeirats findet ihr auf www.frankfurt.de unter den Menüpunkten Rathaus und Stadtpolitik.

PARLIS
Ebenfalls unter dem Menüpunkt Stadtpolitik findet sich der Link zu "Parlis", dem "PARLamentsInformationsSystem der Stadt Frankfurt". Parlis "enthält parlamentarische Vorlagen mit Beratungsergebnissen, Niederschriften der Stadtverordnetenversammlung, ihrer Ausschüsse sowie der Ortsbeiräte, Beschlussausfertigungen, Übersichten der Fragestunden der Stadtverordnetenversammlung und Wortprotokolle seit dem 01.04.1993." Wer Parlis aufruft, findet dort eine Kurzanleitung, die recht übersichtlich durch den Dschungel der dokumentierten Stadtpolitik führt. Schaut es euch einfach einmal an.

Peter Sauer

Besser geht's mit Verbündeten