In eigener Sache und aus aktuellem Anlass

Zustellung von Frankfurt aktuell im Hochtaunuskreis

Es gibt immer wieder Beschwerden über verspätete oder ausgefallene Lieferung dieser Vereinszeitung. So sehr sich die Redaktion über das Interesse an ihrer Arbeit freut: "Frankfurt aktuell" gehört nicht zu den Leistungen, auf die man als ADFC-Mitglied Anspruch hat, sondern ist sozusagen ein Geschenk des Vereins an seine Mitglieder. Dies Geschenk kostet den Verein Geld und Arbeit. Die Zeitschrift wird von ehrenamtlichen ADFC-lern hergestellt und verteilt oder versandt. (Und wer einmal Dutzende von Exemplaren verpackt hat, weiß, wovon ich rede.)

Andere ADFC-Gliederungen beneiden die Frankfurter um die Professionalität der Redaktion. Ein solches Mitteilungsblatt haben nicht viele Vereine .

Andererseits ist die Zeitschrift pure Radverkehrspolitik. Der Frankfurter ADFC hätte sicher vieles nicht erreicht ohne humorvolle oder auch giftige Artikel und Fotos, die den Weg in den Frankfurter Römer fanden. Und der "Griff ins Archiv" über eine Demonstration in Bad Homburg im Jahre 1980, die in der Nummer vom November 2017 steht, hat es bis in den hessischen Landtag geschafft.

Fazit: Beschwerden über ausbleibende Belieferung mit dieser Nummer sind zwar willkommen, aber ungültig. Gültig hingegen wäre die Frage: "Wo kann ich mir das Heft abholen?"

Günther Gräning